Anke Fuchs - rasendlangsam

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.10.2011 | VÖ: 16.03.2011 | Herausgeber: Lektora | Kategorie: Hörbuch

Anke Fuchs gehört zu den eher stilleren Teilnehmern bei den meisten Poetry Slams, dennoch vermag sie das Publikum mit ihren feinsinnigen und tiefgründigen Texten zu begeistern. Elf davon sind auf der CD "rasendlangsam" erschienen, deren schlichtes Schwarz-Weiß-Cover eine leicht düstere Stimmung verbreitet, ohne dass der Inhalt deshalb düster wäre. Ein wenig vielleicht, manchmal, doch eher nachdenklich, anrührend, mit einem Hauch von Melancholie. Anke Fuchs hat einen wachen Blick für die Welt und vermag sie in wunderbaren Worten zu beschreiben.

In "Was wisst ihr schon davon" hält sie all jenen den Spiegel vor, die sich allzu schnell von "ußerlichkeiten oder kleinen Begebenheiten zu einem Urteil über ihre Mitmenschen hinreißen lassen. Doch nicht all ihre Texte sind derart ernst. So macht sie sich in "All in one" über den Trend zu Alleskönnerprodukten lustig, die nicht mehr nur ihren eigentlichen Zweck erfüllen, sondern auch alle möglichen Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben sollen.

So unterschiedlich die Texte auf der CD "rasendlangsam sind", haben sie doch eine große Gemeinsamkeit: Sie sind gut geschrieben und auf eine angenehm ruhige Weise vorgetragen, die nicht nach Effekten hascht, sondern den Worten Raum lässt, um zu wirken und für sich selbst zu sprechen. Daher bedarf die CD auch keiner Extras, sodass deren Fehlen kaum ins Gewicht fällt.

Das Einlegeblatt des Covers enthält lediglich eine Auflistung der einzelnen Titel, ein Foto der Autorin und Danksagungen " mehr braucht es auch nicht, denn wer sich eine CD wie "rasendlangsam" kauft, möchte in erster Linie stimmungsvollen Texten lauschen und keine aufgebauschten Booklets lesen. Liebhabern feinsinniger Poesie und philosophischer, nachdenklicher Texte und Fans eher stiller Poetry Slammer sei diese Veröffentlichung wärmstens ans Herz gelegt. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.