Unser Lehrer Dr. Specht - Staffel 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.09.2011 | VÖ: 19.11.2011 | Herausgeber: Universum | Kategorie: Serie

"Unser Lehrer Dr. Specht" ist eine deutsche Fernsehserie und lief jahrelang sehr erfolgreich im ZDF. In der vorliegenden dritten Staffel steht ein Tapetenwechsel für den verständnisvollen Pädagogen an. Da er an seiner Schule in Potsdam ohnehin nicht sonderlich glücklich war, nimmt er nach kurzer Überlegung das Angebot an, auf die Internatsinsel Krähenwerder in Berlin zu wechseln. Recht schnell macht er mit einigen schrulligen Charakteren Bekanntschaft. So träumte der Hausmeister der Schule einst davon, selbst Lehrer zu werden und gibt daher regelmäßig vor einem leeren Klassenzimmer Unterricht.
Während diese Eigenart noch etwas durchaus Sympathisches an sich hat, ist Spechts Kollegin Fräulein Conradi nicht nur der Schreck der Schüler, sondern auch bei den anderen Lehrern alles andere als beliebt. Mit ihrer Strenge und ihren konservativen Ansichten sorgt sie immer wieder für Auseinandersetzungen. Brenzlig wird es, als sie herausfindet, dass der unkonventionelle Lehrer Herr Praetorius eine Beziehung zu einer Schülerin unterhält. Für Fräulein Conradi ist dies ein willkommener Anlass, um gegen die in ihren Augen haltlosen Zustände an der Schule anzugehen.
Dass die Jugendlichen dort keine Engel sind, stellt Specht recht schnell nach seinem Dienstantritt fest " sein Auto, eine alte Ente, wird von einem Schüler geknackt und landet wegen defekter Bremsen versehentlich im Wasser. Auch privat könnte es deutlich besser laufen, denn zwischen Dr. Specht und seiner Partnerin Frau Holle gibt es einige Differenzen.

Robert Atzorn spielt die Rolle des Dr. Specht sehr menschlich und authentisch, auch die Schüler sind größtenteils sehr realistisch dargestellt. Auf die Nebencharaktere trifft dies jedoch weniger zu. Sowohl Fräulein Conradi als auch der Hausmeister und die ständig naschende Schulsekretärin Frau Kufalt sind zu überzeichnet, um wirklich glaubwürdig zu wirken. Dennoch ist "Unser Lehrer Dr. Specht" eine durchweg unterhaltsame Serie, die sowohl dramatische Geschehnisse als auch alltägliche Themen aufgreift.

Die dritte Staffel umfasst insgesamt 16 Folgen und hat eine Spielzeit von rund 800 Minuten. Die Bildqualität ist in Ordnung, auch wenn der Serie ihr Alter ein wenig anzusehen ist. Auch am Ton gibt es nichts zu bemängeln. Leider sind keinerlei Hintergrundinformationen oder sonstige Extras enthalten. Für Serienliebhaber mit Interesse an der Schulthematik und Fans von "Unser Lehrer Dr. Specht" ist der Kauf dennoch lohnenswert. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.