Primeval: Rückkehr der Urzeitmonster - Staffel 4.1 (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.09.2011 | VÖ: 31.05.2011 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Serie

"Primeval " Rückkehr der Urzeitmonster" dürfte unter anderem durch die Ausstrahlung auf ProSieben bekannt sein. Bereits seit 2007 gehört die Serie zu den festen Programmen des Privatsenders. Produziert wird das Science-Fiction-Format für den britischen Sender ITV1.

Inhaltlich ist die Handlung der Serie zweischneidig. Während die Storyline von Abby und Connor noch in der Kreidezeit spielt, gibt es auch in der Gegenwart jede Menge Trubel um die Urzeitmonster. Hier ist wieder mal das Team des "Anomaly Research Centre", kurz ARC im Einsatz, um diese Abnormalitäten aufzuklären. Während viele Storylines von Episode zu Episode variieren, gibt es diesmal auch eine verstärkte episodenübergreifende Handlung. Im Gesamtbild erinnert die Serie stark an die "Jurassic Park"-Filmreihe, die jedoch aufgrund ihrer Kürze im Vergleich zu "Primeval" nicht an die Handlungsdichte herankommt.

In den Hauptrollen sind wie gehabt Ben Miller ("Johnny English"), Andrew Lee Potts ("Zimmer 1408") und Hannah Spearitt ("ehemalige Sängerin der Band "S Club 7") zu sehen, die ihre Rollen glaubwürdig und lebhaft gestalten.

Auffällig ist, dass man die Blu-Ray-Veröffentlichungen mit der vierten Staffel startet. Ich hoffe sehr, insbesondere für die Fans der Serie, dass die vorhergehenden Staffeln noch nachgeliefert werden. Auch hier hat man sich augenscheinlich dazu entschlossen, die Staffel in zwei Teile zu splitten " höchstwahrscheinlich um höhere Verkaufserlöse erzielen zu können. Schade eigentlich, denn eine Blu-Ray-Veröffentlichung mit vier Blu-Rays wäre meiner Meinung nach gar nicht so über-proportioniert, dass man hätte Splitten müssen. Erst bei genauerem Hinschauen fällt auf, dass die Aussage "Staffel 4 Teil 1" fehlerhaft ist. Die vierte Staffel umfasst nämlich sieben Episoden, die allesamt auf den zwei Silberlingen zu finden sind. Hinter der Blu-Ray "Staffel 4 Teil 2" verbirgt sich folglich die fünfte Staffel, die erst im Sommer auf ProSieben erstmalig ausgestrahlt wurde.

Das Bild ist auf einem erstklassigen Niveau. Hier lohnt es sich definitiv, auf die Blu-Ray-Variante zu kaufen. Im fantastischen 1080p-Format kommen die Urzeitmonster und Dinosaurier erst richtig zur Geltung. Die Laufzeit beträgt insgesamt 315 Minuten. Somit kann man mit der Staffel sicherlich den einen oder anderen entspannten Serienabend verbringen. Beim Ton gibt es die deutsche und englische Tonspur im DTS-HD Master Audio-Format. Als Special-Feature findet sich auf der zweiten Disk ein Making-Of, das einen kurzweiligen Einblick hinter die Kulissen der Fernsehserie gewährleistet. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.