Matlock - Die erste Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.09.2011 | VÖ: 08.09.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die US-Krimiserie Matlock wurde in Nordamerika von 1986 bis 1995 produziert und erstmalig ausgestrahlt. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte ab 1988 im ZDF. Erstmalig geriet ich damals Ende der 90er Jahre in Kontakt mit der Sendung. Nachdem mir bei der Zeichentrickserie "Die Simpsons" zahlreiche Anspielungen auf "Matlock" aufgefallen sind, habe ich mich näher mit der Serie befasst. Abe Simpson äußert sich in mehreren "Simpsons"-Folgen der ersten paar Staffeln als großer Fan von Andy Griffith und "Matlock".

Insgesamt umfasst die "Matlock"-Reihe 195 Episoden, die in insgesamt neun Staffeln produziert wurden. Die Sendung wurde beendet, da sich Andy Griffith dafür entschied, sich neuen Projekten sowie seiner Familie zuwenden zu wollen.

Andy Griffith wurde in den USA dem breiten Publikum mit der Sendung "The Andy Griffith Show" bekannt. Mitte der Achtziger landete er dann mit "Matlock" den nächsten Treffer.

In den weiteren Rollen sind Linda Purl ("The Waltons", "Desperate Housewives"), Kene Holliday ("Quincy") und Kari Laizer ("Will & Grace") zu sehen. Allesamt sorgen für eine authentische und über die Folgen hinweg unterhaltsame Serie.

Auch in der heutigen Zeit in der Serien wie "CSI", "NCIS" und Co. große Erfolge feiern, macht der Privatdetektiv Ben Matlock mit dem hellgrauen Anzug richtig viel Spaß. Hier sieht man ganz klar die Anfänge, auf denen zahlreiche Kriminalserien der vergangenen fünfzehn Jahre aufbauen und sich auch heutzutage noch auf die Macharten und Mittel der damaligen Serie berufen. Als Alternative zu dieser Serie kann ich die Fernsehfilme der "Columbo"-Reihe empfehlen. Diese sind zeitlich jedoch etwas ausgeprägter und können entsprechend tiefere Charaktere schaffen.

Während in den USA bereits die ersten sechs Staffeln veröffentlicht sind, stehen diese Veröffentlichungen hier erst in den Startlöchern. Meiner Meinung nach mussten die deutschen Fans viel zu lange auf die Krimiserie warten. Bleibt zu hoffen, dass die anderen Staffel relativ zügig nachgereicht werden. Mich würde es sehr freuen. Die Laufzeit der Box umfasst stolze 1153 Minuten. Auf sieben Silberlingen finden sich die ersten 24 Episoden der Serie. Neben der deutschsprachigen Synchronfassung findet sich auch die englische Originalfassung, die sogar im 2.1-Surroundsound vorliegt. (dl)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.