Nick Knight, der Vampircop - Staffel 2, Teil 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.09.2011 | VÖ: 01.06.2011 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Serie

Der Polizist Nick Knight ist ein Vampir, der keiner mehr sein möchte und mit Hilfe seiner Kollegin Natalie Lambert nach einem Gegenmittel sucht, das ihm die Unsterblichkeit nimmt und ihn wieder zum Menschen macht. Nur sie kennt sein Geheimnis, vor allen anderen muss er es verstecken. Und das ist längst nicht das einzige Problem von Nick, auch der Vampir LaCroix ist ihm andauernd auf den Fersen und gibt sich alle Mühe, ihn wieder auf die Seite der Finsternis zu holen und ihn von seinem Weg zurück in die Menschlichkeit abzubringen. Außerdem hat er noch eine Rechnung mit Nick offen, der ihn einst davon abhielt, seine Schwester zur Vampirin zu machen. Daher hat es LaCroix nun auf Natalie abgesehen, mit der Nick langsam mehr zu verbinden scheint als nur Freundschaft. Ganz nebenbei muss der Vampircop natürlich noch ein paar Fälle lösen und trifft dabei unter anderem auf den echten Jack The Ripper.

Das klingt alles ein bisschen verworren und weit hergeholt " genau das ist es auch. Letztendlich scheint "Nick Knight" wie das Ergebnis eines interessanten Experiments: Man nehme eine eher mittelmäßige, aber immerhin mit ein wenig Sprachwitz angereicherte Krimiserie und packe sie zusammen mit einer nicht sonderlich guten und von übertriebenem Pathos getränkten Vampirgeschichte in einen Mixer. Die Grundidee mag ja ganz nett sein, die Umsetzung verlangt dem Zuschauer aber doch einiges an Toleranz ab, was übertriebene Darstellungen und platte Handlungsstränge angeht. Die Kriminalfälle sind oft allzu einfach gestrickt, da für komplexe Lösungswege inklusive falscher Fährten, wie sie bei anderen Vertretern des Genres vorkommen, nicht genug Raum bleibt " schließlich müssen ja auch noch Rückblenden auf Nicks Leben als Vampir und seine Auseinandersetzungen mit LaCroix irgendwo Platz finden.

Wie bereits bei der ersten Hälfte der zweiten Staffel sind auch bei diesen DVDs die Farben wieder verwaschen und blass, auch einige Unschärfen zeigen sich im Bild. Das Alter ist der Serie also mehr als deutlich anzusehen. Extras sind bei dieser Box lediglich in Form von Audiokommentaren vorhanden, die erste Staffelhälfte war etwas umfangreicher ausgestattet. Eingefleischte Fans von "Nick Knight" können über die genannten Mängel vielleicht hinweg sehen. Allen anderen kann nicht mit gutem Gewissen zum Kauf geraten werden. (ck)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.