Die Munsters: Gespensterparty

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.06.2008 | VÖ: 20.06.2008 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

"Die Munsters Gespensterparty" kam im Jahre 1966 in den Vereinigten Staaten unter dem Titel "Munster, Go Home" in die Kinos. In der Bundesrepublik wurde er ein Jahr später als "Gespensterparty " Die Frankenstein Familie" veröffentlicht. Warum dieser komische Name? Ganz einfach: Die Munsters waren damals hierzulande noch nicht bekannt. Die Serie konnte man bei uns erst in den 70er und 80er Jahren das erste Mal im Fernsehen empfangen; zu Beginn noch unsynchronisiert, 1991 wurde sie dann für das deutsche Publikum neu vertont. Und das ist der Grund, weshalb der Film einige Besonderheiten gegenüber der Serie besitzt. Durch die Tatsache, dass der Kinofilm andere Synchronsprecher hat als die Serie, muss der Zuschauer sich erst einmal umgewöhnen, was aber ehrlich gesagt nicht schwer fällt. Zwar vermisst man die Sprecher aus der Serie auch noch am Ende des Films, da diese einfach zu den jeweiligen Figuren gehören, trotzdem werten die anderen Sprecher den Film nicht ab. Sie machen ihre Arbeit sehr gut, aber leider musste der Inhalt durch die Synchronisation ein wenig leiden. So hat man in den 60er Jahren in der deutschen Version den Hausdrachen "Spot" ungenannt in "Felix". Einige weitere gute Insidergags wurden ebenfalls umgemodelt.

Mal von der deutschen Version ganz abgesehen, hat der Film im Vergleich zur Serie noch weitere Besonderheiten. Die zwei Wichtigsten sind, dass er komplett in Farbe gedreht wurde und dass Marilyn zum dritten Mal neu besetzt wurde, diesmal von der jungen Schauspielerin "Debbie Watson", da man damit explizit eine junge Zielgruppe ansprechen wollte. Dass man vom schwarz-weiss Flair der Serie abgegangen ist, wertet den Film in meinen Augen auf. Zwar ist es Geschmackssache, ob man nun die Munsters lieber in Farbe hat oder in schwarz-weiss (mir gefallen beide Varianten), doch gerade bei einem Kinofilm macht es sich sehr gut, zu sehen, welche Hautfarben die Munsters wirklich haben.

Der Film handelt davon, dass Herman Munster ein herrschaftliches Anwesen seiner Familie in England geerbt hat, er somit auch den Titel "Lord Munster" tragen darf. Natürlich reist die Familie Munster dort hin, um sich das Anwesen anzusehen. Doch die dortige Verwandtschaft möchte die Munsters so schnell wie möglich wieder loswerden, denn Hermans Cousin Freddie möchte den Titel "Lord Munster" für sich beanspruchen. Nachdem sich heraus stellt, dass die Munsters nicht so leicht zu vertreiben sind, versucht man Herman bei einem traditionellen Autorennen um die Ecke zu bringen…

Wie es zu erwarten war, ist ein Kinofilm einer beliebten Serie meistens nicht mehr so gut, wie die Serie selbst. So auch hier. Die Gespensterparty kann sich dennoch sehen lassen. Das liegt einerseits daran, dass der Film direkt im Anschluss zur Serie gedreht wurde, also fast alle Schauspieler und Kreative wieder mit von der Partie waren, andererseits liegt dem Film ein guten Drehbuch zu Grunde, welches gut umgesetzt wurde und gerade durch Künstler wie Gwynne (Herman Munster) und Lewis (Grandpa) noch einmal ordentlich aufgewertet wird.

Die Munsters Gespensterparty war ursprünglich als Fernsehfilm geplant, glücklicherweise hat man sich dann doch fürs Kino entschieden. Großartige Kulissen und grandiose Schauspieler sorgen mit diesem Streifen für viel Filmspaß. Al Lewis als Grandpa, der sich gelegentlich in diverse Tiere verwandelt und dadurch immer wieder in unglückliche Situationen gerät oder auch der ewig tollpatschige Herman Munster, der im sehr langen Finale des Films beim Autorennen mit seinem "Dragula"-Auto (Eine Spezialanfertigung von George Barris, der auch das Batmobil für die 60er Jahre Serie "Batman" fertigte) eine sehr gute Figur macht sorgen immer wieder für so manche Lacher.

Die DVD bietet neben dem Hauptfilm und einer Bildergalerie sowie der deutschen und der englischen Tonspur leider keinerlei Bonusmaterial. Dafür wird das DVD-Case in einem edlen Schuber angeliefert. Außerdem ist ein 8-Seitiges Beiheft vorhanden, das wunderbar mit Original-Artwork geschmückt ist und sehr viel Hintergrundinformationen bietet.

Nachdem die Firma Koch Media die beiden Munsters Staffeln in hochwertigen DVD-Boxen veröffentlicht hat, wird die Originale Munsters-Serie mit diesem Kinofilm würdevoll abgeschlossen. Eine perfekte Ergänzung für alle Freunde der Munsters. Ich denke, dass gerade Kinder viel Spaß an diesem Film haben werden. Ein Spaß für die ganze Familie. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.