Till, der Junge von nebenan - Die komplette Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.09.2011 | VÖ: 07.12.2007 | Herausgeber: Polar Film | Kategorie: Serie

Jede Generation, die mit dem Medium Fernsehen aufgewachsen ist, hat gewisse Fernsehserien, an die man sich gerne erinnert. Umso weiter man in die Geschichte des Fernsehens zurück geht, um so größer sind dabei die Gemeinsamkeiten. Denn während in den 50er und 60er Jahren nur wenige Produktionen ausgestrahlt wurden, gibt es seit dem Aufkommen des Privatfernsehens eine Fülle von Programm, was die Folge hat, dass die kollektiven Fernseherinnerungen mehr und mehr in die Breite gehen.

Kinder der 60er Jahre haben ihre TV-Gemeinsamkeiten schnell gefunden. Wenn es um deutsche Jugendserien geht, ist "Till, der Junge von Nebenan" sehr weit vorne anzusiedeln. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man betrachtet, dass die Produktion, die ab Herbst 1967 als erste ZDF-Jugendserie im Kinderprogramm gesendet wurde, zu ihren besten Zeiten über 23 Millionen Zuschauer vor die Mattscheiben locken konnte. Davon träumen die heutigen Fernsehstationen!

Die Geschichten sind, wie für die damalige Zeit üblich, sehr einfach gestaltet. Gerade das macht aus heutiger Sicht den Reiz dieser Serie aus, denn die Kunst einfache Handlungen gehaltvoll, qualitativ hochwertig und unterhaltsam zu inszenieren, beherrscht in der heutigen, von Zeitdruck und Geldnot bestimmten Fernsehlandschaft, kaum noch jemand. Von daher dürfen sich die Kinder von heute, aber auch die mittlerweile erwachsenen Jugendlichen aus den 60er Jahren, freuen, dass diese Serie mittlerweile auf DVD veröffentlicht wurde.

"Till, der Junge von Nebenan" handelt von der gleichnamigen Titelfigur, der in seiner Familie und mit seinen Freunden zahlreiche kleine und größere Abenteuer erlebt. Ob es nun die gefährliche Rettung eines Kanarienvogels vom Hausdach ist, ein neuer in der Klasse, der sich im Kreise seiner neuen Kameraden erst bewähren muss oder die Hausarbeit, die Till mit seinem Vater erstmals alleine erledigen muss, als Mutter verreist ist. Diese kleinen zeitlosen Geschichten sind allesamt aus dem Leben gegriffen und können die Zuschauer bestens unterhalten. In den Nebenrollen sind unter anderem die damals noch jugendlichen Schauspieler Ilja Richter und Susanne Uhlen zu sehen.

Die Firma Polar Film hat dafür gesorgt, dass dieser Klassiker im Jahr 2007 erstmals auf DVD veröffentlicht werden konnte. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Die Aufmachung der DVD-Box ist zwar recht einfach gestaltet, macht aber Lust auf das Hauptprogramm. Neben einigen Impressionen bekommt man auf dem Schuber noch eine Inhaltsangabe und alle wichtigen Daten zur Serie und zur DVD-Box geboten. In der Box befinden sich drei DVD-Scheiben, die in einer Digipack-Verpackung untergebracht sind. Die Flügel des Digipacks sind mit weiteren großen Fotos aus der Serie geschmückt, der Gesamteindruck ist aber wie auch bei der restlichen Gestaltung eher grau und fast ein wenig trist. Eine Besonderheit ist das 16-seitige Beiheft, das ausführlich über "Till, der Junge von nebenan" informiert. Die letzten Seiten wurden für Werbezwecke genutzt, was aber nicht schlimm ist, weil unter anderem über weitere tolle Jugendserien informiert wird, die bei Polar Film auf DVD erschienen sind.

Die drei Scheiben beinhalten alle dreizehn Folgen der Serie bei einer Laufzeit von knapp 467 Minuten. Hinzu kommen noch knapp 42 Minuten Bonusmaterial. Hierbei handelt es sich um zwei Gespräche, die mit dem Hauptdarsteller Hans-Joachim Bohm und dem Medienexperten Hans Schaffner geführt wurden. Gerade das knapp 30-minütige Gespräch mit Herrn Bohm ist etwas ganz Besonderes und wertet dieses Gesamtprodukt ungemein auf. Die Kinder der 60er Jahre haben dadurch die Möglichkeit, zu sehen, was aus "Till" geworden ist. Hinzu kommen viele Hintergrundinformationen die außerordentlich interessant sind. Aber auch das Gespräch mit dem Medienexperten beinhaltet viele interessante Daten und Hintergrundinformationen. Die Bild- und Tonqualität der Serie ist sehr gut, trotzdem gibt es an manchen Stellen einige Fehler, die aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Der Gesamteindruck der DVD-Box ist sehr gut. Lediglich die Aufmachung kommt ein wenig trocken daher. Alle andere Punkte sind toll umgesetzt und werden dieser großartigen Serie absolut gerecht. Wer mit "Till, der Junge von nebenan" aufgewachsen ist oder wer seinen Kindern und Enkelkindern sehenswerte und unterhaltsame Stunden fernab von Hektik, Gewalt und schnellen Schnitten schenken möchte, der ist mit dieser Serie im Rahmen dieser Veröffentlichung bestens beraten. (sk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.