Hautnah - Die Methode Hill: Staffel 6

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.09.2011 | VÖ: 19.08.2011 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Die letzte Staffel der beliebten Krimireihe "Hautnah " Die Methode Hill" (Englischer Originaltitel "Wire in the Blood", nach einem Vers von T. S. Eliot) erscheint nun auch in Deutschland. Da die Filme (vier Stück pro Staffel) bereits im öffentlich-rechtlichen Fernsehen liefen, wissen die meisten worum es geht. Der Psychologe bzw. Profiler Dr. Tony Hill hilft der Polizei in der erfundenen englischen Stadt Bradfield. Im Gegensatz zu deutschen Krimis geht es hier aber deutlich düsterer zu. Meist werden abartige Serienmörder gesucht. Das Ganze wird dann mit dem schwarzen englischen Humor gemischt.

In Staffel 6 sind die vier Filme "Am Abgrund der Lust", "Tödliche Experimente", "Geschöpfe des Todes" und "Im Reich der Verlorenen" enthalten. Dass die Serie nach dieser Staffel eingestellt wurde, lag an den hohen Kosten von 750.000 GBP Produktionskosten. Dementsprechend ist die Serie außerordentlich gut ausgestattet. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die Synchronisation. Gerade bei britischen Produktionen ist dies ein heikles Thema. Aber das ZDF hat hier gut investiert.

Generell geht es in jeder Folge um Variationen des Hannibal-Themas. Dabei werden die Serienmörder eher interessant als realistisch dargestellt. Das weckt natürlich das natürliche "Monster"-Interesse und macht die Serie spannend. Es geht um abgetrennte Gliedmaße, Prostituierten-Morde, entflohene Serienkiller und somit um die gesamte Palette der psychologischen Grausamkeiten. Das Niveau von amerikanischen Produktionen wie "Sieben" oder "Das Schweigen der Lämmer" wird zwar nie erreicht, aber jeder Freund dieser Thematik kommt auf seine Kosten und wird gut unterhalten.

Die Veröffentlichung beinhaltet vier DVDs, dafür ist in der Box leider kein Begleitheft vorhanden. Ebenfalls gespart wurde am Bonusmaterial, denn neben den Hauptfilmen bleiben die Silberlinge leer. Da man für sein Geld aber vier gute Filme bekommt, sei dies verziehen. Unterm Strich ist "Hautnah - Die Methode Hill, Staffel 6" eine gute Anschaffung für Krimifans. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.