Comedy Street XXL - Staffel 1 und 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.09.2011 | VÖ: 29.07.2011 | Herausgeber: Sony Music Entertainment | Kategorie: TV-Sendung

Es gehört ja inzwischen zum guten Ton, dass jede TV-Serie mit einer gewissen Fangemeinde auf DVD veröffentlicht wird. Leider macht ProSieben häufig den gleichen Fehler wie beispielsweise RTL und bündelt einfach ein paar Folgen zusammen und schmeißt diese dann als Staffel auf den Markt. Im Fall von "Comedy Street XXL" bekommt man hier immerhin gleich zwei Staffeln mit über 600 Minuten Spielzeit geboten. Allerdings gibt es auf drei DVDs nicht eine einzige Minute Bonusmaterial zu sehen. Es werden die aus dem Fernsehen bekannten Folgen auf DVD gepresst und schnell veröffentlicht. Dies wird der Fangemeinde nicht gerecht, und dem Medium DVD auch nicht.

Simon Gosejohann, der in der Comedy Street in skurrile Rollen schlüpft und seine Comedy nach britischem Vorbild in die Innenstädte Deutschlands trägt, hätte sicherlich viele interessante Dinge zu sagen. Ein Audiokommentar oder Interviews würden sich also absolut anbieten. So bleibt aber nur der Kern, nämlich die einzelnen Folgen. Und zu deren Qualität gibt es geteilte Meinungen. Die einen finden Gosejohanns Humor ziemlich stupide, die anderen sprechen ihm die Qualitäten eines Christian Ulmen zu. Fakt ist: Er schafft mit seinen Figuren sehr skurrile Situationen, über die man herzhaft lachen kann wenn man sich darauf einlässt. Und er hat den Mut dahin zu gehen wo es weh tut, ohne Rücksicht auf seine eigene Würde. Das schafft häufig urkomische Situationen.

Ob sein Heiratsantrag in der ausverkauften Köln Arena abgelehnt wird oder er mit Motörhead-Legende Lemmy ein Interview führt, mit piepsiger Stimme und dämlichen Fragen… die Situationskomik kommt an. Wenn er sich außerhalb seiner "Dauerrollen" bewegt, sind allerdings auch viele unwitzige "Versteckte Kamera"-Clips dabei, welche schon vor 15 Jahren beim Original nicht lustig waren. Und es fehlt dann eben die Konstanz und das Niveau. Ein sehr schmaler Grat.

Da die DVDs blank kommen und wie oben erwähnt völlig Bonusfrei sind kann die Kaufentscheidung leicht gefällt werden: Wer es im Fernsehen lustig fand kann zuschlagen, ansonsten kann man getrost auf die lieblose Veröffentlichung verzichten. (sc)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.