John Carpenter - Fürst der Dunkelheit

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.06.2008 | VÖ: 15. Mai 2008 | Herausgeber: epix | Kategorie: Dokumentation

John Carpenter " Bei Freunden des Horrorfilms ist dieser Mann als Ikone angesehen, als Schaffer von Meilensteinen. Diese DVD versucht, sein Gesamtwerk vorzustellen, seine Visionen und möglichen Ziele als Filmemacher zu verdeutlichen. Carpenter fährt dabei in seinem Privatwagen zu Schauplätzen seiner eigenen Vergangenheit, trifft sich mit Leuten von Filmstudios und weiteren Weggefährten. Auch Freunde, alte Kollegen und Schauspieler melden sich zu Wort und versuchen zu beschreiben, was die Faszination und Einzigartigkeit Carpenters ausmacht. Natürlich werden auch seine wichtigen Filme besprochen. Als erstes Werk fällt den allermeisten dabei sicherlich die legendäre und bis heute beliebte und immer wieder fortgesetzte "Halloween"-Reihe ein. Somit kann man durchaus davon sprechen, dass Carpenter 1978 mit der Veröffentlichung des ersten Teils neue Maßstäbe im Horrorgenre gesetzt hat. Aber auch absolute Klassiker und bis heute unereichte Werke wie "Fog " Nebel des Grauens", "Die Klapperschlange", "Das Ding aus einer anderen Welt" oder "Christine" werden vorgestellt, durchaus vom Schaffer selbst auch kritisch in der Reflektion beäugt. Carpenter ist dadurch absolut authentisch und sympathisch, er sieht seine Filme nicht als die absoluten Meisterwerke an, er sieht sie einfach als Ergebnis seiner Arbeit und seines Entwicklungsprozesses. Auch kritische Phasen seiner Karriere werden nicht verschwiegen, im Gegenteil, angenehm häufig kommt zu Wort, welche seiner Filme gefloppt sind, welche er selbst nicht als "super gelungen" empfindet und dass es vor allem zu Beginn seiner Laufbahn einige menschliche und finanzielle Hürden zu nehmen gab. Ein Höhepunkt der DVD ist für mich, als Carpenter gemeinsam mit dem Kameramann den Original-Drehort des ersten Halloween-Films besucht und vorstellt. Regelrecht andächtig und sichtbar emotional berührt sagt er zwar wenig, drückt aber ungemein viel in seinen Worten und der Mimik aus " er scheint für wenige Augenblicke in der Vergangenheit zu leben und sich an vieles zu erinnern, das berührt auch mich sowohl als interessierten Zuseher als auch als Fan seiner Filme.

Die DVD ist insgesamt sehr kompakt und lässt keine Langeweile aufkommen, ich kannte John Carpenter als Person vorher kaum und bekomme so zumindest einen Einblick in das Leben eines mir sehr sympathischen Mannes der kein Blatt vor den Mund nimmt, auch was politische Statements und die Kommentare über die heutige Gesellschaft angeht. Eine durch und durch interessante Produktion, die aber ruhig noch etwas länger hätte ausfallen dürfen " 75 Minuten reichen zwar, um einen Eindruck gewinnen zu können, ich hätte mir aber gerne noch mehr davon angesehen " einerseits eine Kritik, andererseits gerade für eine Dokumentation / Biografie ein riesiges Lob! Die Bild- und Tonqualität ist unauffällig und ordentlich für ein solches Projekt. Horrorfans können sofort zuschlagen, wenn sie interessiert sind am Schaffenswerk eines der größten noch lebenden Regisseure dieses Genres " aber auch alle anderen Filmfreunde sollten alles andere als enttäuscht sein! (bf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.