Alarm für Cobra 11 - Die Jubiläumsbox

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.09.2011 | VÖ: 29.07.2011 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Alarm für Cobra 11, eines der Flagschiffe von RTL läuft seit über 15 Jahren ohne größere Pausen wöchentlich zur besten Sendezeit und zieht regelmäßig Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte. So erfolgreich ist die Serie um Hauptdarsteller Erdogan Atalay aber nicht nur in Deutschland, auch in großen Teilen Europas und sogar Japan, Kanada oder Mexico läuft "Alarm für Cobra 11" seit Jahren. Grund genug, dieser Serie zum 15 - jährigen Bestehen eine Jubiläumsbox zu spendieren.

Zur Serie selbst brauche ich denke ich nicht mehr viel zu sagen, diese dürfte, zumindest vom Hörensagen jedem Bundesbürger hinlänglich bekannt sein. Auf den beiden DVD's befinden sich drei Pilotfilme mit je 90 Minuten Spielzeit und zwei unveröffentlichte Episoden aus der Anfangszeit der Serie (1997-1998). Schön an solchen Zusammenstellungen ist natürlich immer, dass man einen Querschnitt über die Jahre erlebt, also wie sich die Serie optisch, technisch und vor allem auch personell verändert hat. Erdogan Atalay hat über die Jahre einige Partner verschlissen, vier von ihnen sind auf diesen DVD's vertreten: Mark Keller, Rene Steinke, Christian Oliver und Gedeon Burkhard.

Jubiläumsboxen gibt es meist, wie es der Name schon sagt zu besonderen Anlässen. Entsprechend bieten diese Boxen in der Regel auch etwas Besonderes, sei es massig Bonusmaterial, eine spezielle Aufmachung oder irgendetwas anderes. Heißt im Umkehrschluss, wenn Sie gut gemacht ist, ist eine Jubiläumsbox eine richtig gute Sache.
15 Jahre sind eine lange Zeit, und für eine Serie, die über einen solchen Zeitraum mit solch enormen Erfolg läuft sind zwei DVD's mit 3 Doppelfolgen und 2 unveröffentlichten Folgen definitiv zu wenig. Das einzige Bonusmaterial besteht aus einem 15-Jahre-Best-Of und läuft, passend zum Jubiläum gute 15 Minuten, ist dabei aber nur mäßig interessant. Es gibt keinerlei Making Of, Outtakes, Interviews oder sonstiges.

Auch die Aufmachung ist nur als durchschnittlich zu bezeichnen. Eine normale DVD-Hülle mit hübschem Cover, das man leider noch nicht einmal wenden kann, dazu ein Pappschuber. Auch hier hätte ein wenig mehr Liebe zum Detail nicht geschadet, das Mindeste allerdings wäre ein kleines Beiheft gewesen mit Fakten zu den wichtigsten Schauspielern, Epidodenguide oder einfach nur ein paar unveröffentlichten Fotos. So bleibt ein fader Beigeschmack.

Bild und Ton schwankt natürlich mit dem Alter der entsprechenden Folge. Nachbearbeitet wurde hier nichts, was aber auch nicht nötig ist da auch die älteren Episoden eine befriedigende Qualität aufweisen. Die neuen Episoden sind natürlich, wie aus dem TV gewohnt optisch und akustisch perfekt.

Wie so oft muss ich leider einer DVD, der ich gerne die volle Punktzahl gegeben hätte weil ich die Serie einfach mag, ein paar Punkte abziehen. Zum einen aufgrund des wenigen Inhaltes, drei Pilotfilme und zwei Episoden sind einfach zu wenig um einen Überblick über 15 Jahre zu bekommen. Zum anderen liegt das aber auch am mangelnden Bonusmaterial und der lieblosen Aufmachung. Wenn schon Jubiläum, dann richtig. Daher nur 6 von 10 Punkten. (bw)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.