Ron Markus - Romantik für Anfänger

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.09.2011 | VÖ: 18.04.2011 | Herausgeber: Kiepenheuer & Witsch | Kategorie: Roman

Ron Markus ist als Drehbuchautor für verschiedene Serien tätig und schrieb unter anderem für das erfolgreiche Format "Stromberg". Mit "Romantik für Anfänger" versucht er sich nun auch als Buchautor, bleibt dabei aber der Fernseh-Thematik treu. Seine Hauptfigur Charlotte ist die Chefautorin der beliebten Telenovela "Renata", deren Quoten sich derzeit im Sinkflug befinden. Ausgerechnet Huber Sabine, die Vorsitzende eines Fanclubs in Oberbayern, soll Charlotte zur Seite stehen und ihr helfen, die Liebhaber der Serie zufrieden zu stellen. Schnell mischt sich Huber Sabine auch in Charlottes Privatleben ein und meint in deren Ex-Freund Marius, der sie mehrfach betrogen hat, genau den richtigen Lebenspartner für die Autorin gefunden zu haben. Unterdessen zieht Alex, der eigentlich nur als Sexualpartner, also als eine Art wiederholter One Night Stand gedacht war, in Charlottes Wohnung ein, und auch Sabine wird bei ihr einquartiert. Bald erkennt sie, dass ihr eigenes Leben immer mehr zu einer Telenovela zu werden scheint.

"Romantik für Anfänger" ist in kurze Kapitel unterteilt, selbst die längeren umfassen nur ungefähr zehn Seiten. Dadurch lässt sich das Buch gut in kleine Häppchen unterteilen. Viel Konzentration wird dem Leser aber ohnehin nicht abverlangt, denn die Handlung ist nicht allzu komplex und daher leicht zu verfolgen. Der Schreibstil ist locker und manchmal durchaus amüsant, auch wenn es nur wenige richtige Lacher gab " für das eine oder andere Schmunzeln sorgte "Romantik für Anfänger" immerhin. Allerdings ist die Handlung nicht immer nachvollziehbar, und wer von diesem Roman den genialen Humor von "Stromberg" erwartet, dürfte enttäuscht sein, auch wenn derselbe Autor dahinter steckt. Ron Markus spielt mit den Klischees und scheint sich dabei bemüht zu haben, auch wirklich jedes davon zu bedienen und ja keines auszulassen.

Letztendlich ist "Romantik für Anfänger" ein kurzweiliges Buch, das sich gut nebenbei lesen lässt, etwa am belebten Strand oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Allerdings dürfte auch kaum jemand erwarten, dass sich hinter dem knallpinken Einband mit den beiden praktischen Umschlagklappen und dem Titel "Romantik für Anfänger" ein anspruchsvolles Meisterwerk verbirgt. Das Buch ist triviale Unterhaltungsliteratur, was ja nichts Schlechtes sein muss. Ein gewisses Faible für Telenovelas sollte aber wohl vorhanden sein, um über die Handlung lachen zu können.
(ck)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.