Pokémon - Zoroark: Meister der Illusionen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.09.2011 | VÖ: 26.05.2011 | Herausgeber: Universal | Kategorie: Zeichen & Trick

Nintendos "Pocket monster" bzw. Pokémon sollten inzwischen wohl jedem ein Begriff sein. Mit dieser Serie setzte Nintendo Ende der 90er Jahre neue Maßstäbe. Weltweit begeistern sich millionen Videospielfans für diese Serie. So gibt es nicht nur viele verschiedene Videospiele von und mit den Pokémon, sondern auch eine ebenso erfolgreice TV-Anime-Serie und inzwischen dreizehn abendfüllende Filme, in denen es im Gegensatz zu den meisten Spielen und der TV-Serie weniger ums Kämpfen geht, die aber dennoch eine spannende Handlung bieten.
Im neuesten Film sind Ash und Rocko auf dem Weg nach Koronia City, um sich das Pokémon Basketbolz-match live anzusehen. Ihre weibliche Begletung ist dieses Mal nicht Misty, die Wasserpokémon-Trainerin oder Maike mit ihrem jüngeren bruder Max, sondern die junge Pokémon-Trainerin Lucia mit ihren Eis-Pokémon "Plinfa" (eine Art Pinguin) und Mammutel (eine Art Mammut). Und natürlich sind als Gegenspieler wie immer Jessie James udn das sprechende Mauzi (gesprochen von Gerhard Acktun) mit von der Partie.
Auf dem Weg nach Koronia City begegnen Ash und seine Freunde einem jungen Zorua (eine Art Wolf), das per Telepathie mit ihnen sprechen kann. Es erzählt ihnen, dass seine Mutter, das legendäre Zoroark von einem gewissen Herrn Kodai in Koronia City gefangen gehalten wird. Ash und seine Freunde beschliessen Zorua und Zoroark zu helfen. Als sie jedoch in Koronia City ankommen, wird die Stadt gerade von den drei legendären Pokémon Entei, Raikou und Suicune angegriffen und zerstört wird. Dabei ist ihre Aufgabe eigentlich die Stadt vor drohendem Unheil zu beschützen. Ash und seine Freunde finden schnell heraus, dass es sich hierbei um eine Illusion von Zoroark handelt. Zoroark glaubt, dass Zorua ebenfalls von Herrn Kodai gefangen gehalten wird, der zusätzlich damit droht, ihm etwas anzutun, wenn Zoroark ihm nicht gehorcht. Herr Kodai lässt also per manipulierten Fernseh-Nachrichten die Koronia City-Altstadt evakuieren. Warum er das tut, erfährt der Zuschauer allerdings erst etwa in der Mitte des Films:
20 Jahre zuvorkam das legendäre Pokémon Celebi, das über Mächte über die Zeit verfügt in die Stadt. Herr Kodai hat es damals getroffen und somit die Fähigkeit erhalten, in die Zukunft sehen zu können. Nun jährt sich der Tag, an dem Celebi erneut in die Stadt kommt. Herr Kodai plant, es einzufangen, um auch weiterhin Zukunfts-visionen zu haben, um so die Weltherrschafft an sich reissen zu können. Da dadurch auch die gesamte Natur in und um koronia City sterben würde, müssen Ash und seine Freunde nun alles daran setzen, damnit das nicht passiert. Zusammen mit Zoruas Hilfe, das die Fähigkeit besitzt, die Form von anderen Pokémon und sogar von Menschen anzunehmen, und zusammen mit dem Journalisten karl und seiner Freundin Roswitha, die als Spionin als Herr Kodais Assistentin arbeitet, schaffen sie es, Zoroark zu befreien und Celebi zu retten.

Die Handlung des Films ist spannend und leicht verworren und gleicht teilweise schon spannenden Thrillern. Von Zeit zu Zeit taucht auch immer mal wieder das Team Rocket für einen kurzen moment auf und kommentiert das Geschehen mit einem Reim. Ansonsten hat das Team Rocket allerdings rein gar nichts mit der weiteren handlung des Films zu tun.
Optisch macht der Film wie bereits seine zahlrechen Vorgänger sehr viel her. So wurden viele Landschaften am Computer erstellt, aber auch für die Pokémon-Attacken 3D-Grafiken eingesetzt.
Die Synchronsprecher sind gut gewählt, Ash, seine Freunde und das Team Rocket werden von den selben Synchronsprechern gesprochen, die sie auch in der TV-Serie sprechen (was ja nicht bei allen Verfilmungen von Zeichentrickserien der Fall ist), die Pokémon sprechen nun wieder "deutsch" und Karls Großvater wird von Hans-Rainer Müller, besser bekannt als Krusty, der Clown von den "Simpsons" synchronisiert.

Was mich ein wenig gewundert hat, ist, dass es dieses Mal keinen Vorfilm gibt, obwohl das ja bei den ersten Pokémon-Filmen der Fall war. Auch ansonsten gibt es keine Extras auf dieser DVD, abgesehen von den Standard-mäßigen Szenen- und Sprach-Auswahl. Dafür liegt der DVD allerdings eine seltene Celebi-Karte bei.
Freigegeben ist der Film ab 6 Jahren, ich empfehle ihn wegen den 3D-Grafik-Effekten und der etwas düsteren Atmosphäre ab 12 Jahren. (drh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.