Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.10.2011 | VÖ: 28.01.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Wenn man sich über das Thema Boxen unterhält fallen Namen wie Mike Tyson, George Foreman oder Sonny Liston. Einer jedoch darf in keiner Diskussion fehlen, nämlich der legendäre Muhammad Ali. Genau diesem Mann, der den Boxsport geprägt hat wie kein Zweiter, ist diese DVD gewidmet.

Ali wurde im Januar 1942 als Cassius Marcellus Clay Jr. in Louisville, Kentucky geboren. Bereits als Zwölfjähriger begann er mit dem Boxtraining und schon mit 18 Jahren gewann er eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1960. Schnell kämpfte er sich an die Weltspitze, gewann seinen ersten Weltmeistertitel im Jahre 1964. Doch nicht nur durch sein sportliches Talent machte Muhammad Ali auf sich aufmerksam. Er bekannte sich öffentlich gegen den Vietnam-Krieg, setzte sich für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung in Amerika ein und verweigerte den Wehrdienst. Zudem war er der Erste, der aus dem Boxsport durch Verspotten den Gegners und übertriebene Selbstdarstellung eine Art Sports-Entertainment machte. In der Folge absolvierte Ali etliche Kämpfe, die in die Geschichte eingingen und wurde insgesamt 3 Mal Weltmeister. Seine Karriere endete endgültig im Jahre 1981 mit einer Niederlage gegen den Kanadier Trevor Berbick.

Es ist sicherlich schwierig, eine Karriere wie Muhammad Ali sie hinter sich hat in eine knapp 100-Minütige Dokumentation zu verpacken. Diese DVD schafft es allerdings, eine grobe Biografie inklusive damaliger Interviews und den legendärsten Boxszenen zu zeigen, so dass auch die jüngeren Zuschauer, die Ali nicht persönlich erleben konnten einen kleinen Einblick haben warum diesem Mann eine eigene DVD gebührt. Das Hauptaugenmerk dieser Produktion liegt allerdings darauf, seine härtesten Zehn Gegner, zu denen unter anderem George Foreman, Sir Henry Cooper und Larry Holmes zählen, aus heutiger Sicht zu den Kämpfen, zu Ali's Karriere und seinem Leben zu befragen. Dass dies unglaublich interessant ist, versteht sich von selbst.

Bild und Ton sind in den Rückblicken auf Muhammad Ali's Karriere dem Alter entsprechend in Ordnung. Das neuere Material hingegen ist gestochen scharf und farblich brillant. Akkustisch wurde die Dokumentation mit Musik aus den 60er und 70er Jahren aufgepeppt, was wirklich eine gute Idee war und den Zuschauer noch mehr in die Glanzzeit des "Größten Boxers aller Zeiten" zurückversetzt.

Zusätzlich zum Hauptfilm bietet die DVD sehr sehenswerte Featurettes, eine Bildergalerie und die obligatorischen Trailer. Das Cover ist recht schlicht gehalten, zeigt aber schon mal einen kleinen Vorgeschmack in Form von Sprüchen, die Muhammad Ali von sich gab: "Ich bin der Allergrößte. Ich schlage sie nicht nur K.O., ich bestimme auch wann!" oder "Er ist zu hässlich. Ein Weltmeister sollte schön sein - so wie ich." Im Inneren der DVD Hülle befindet sich ein kleines Heftchen mit Werbung für weitere DVD's aus dem Hause Polyband. Schade, hier hätte sich ein Heftchen, dass sich mit Fakten, Daten und ähnlichem zu Muhammad Ali befasst besser gemacht.

"Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten" ist eine der besten Sport-Dokumentationen, die ich kenne. Die wichtigsten Szenen seiner größten Kämpfe, einige seiner Reden, eine knappe Bio und aktuelle Interviews mit seinen ehemaligen Gegnern sind vorhanden. Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, dann wäre das die Tatsache, dass seine Karriere auf gut 1,5-Stunden gequetscht wurde. Hier hätte man ruhig noch 30-45 Minuten ranhängen können, ohne, dass der Zuschauer sich langweilen würde. (bw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.