Die Taxifahrerin

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.09.2011 | VÖ: 28.01.2011 | Herausgeber: JAM | Kategorie: Film

Der Französische Film "Die Taxifahrerin" (Originaltitel: "Extèieur, Nuit") aus dem Jahr 1980 wurde im Rahmen der "JAM"-Reihe neu auf DVD aufgelegt. Der normale Hollywood-Kinofan kann auch nun direkt aufhören zu lesen, denn der Film hat mit den gängigen und zeitgemäßen Stilmitteln wenig zu tun. Es steht weniger die die Story im Vordergrund als vielmehr die stilistischen Mittel. Man könnte zusammenfassend sagen, dass es um Pariser Nächte und das leere Lebensgefühl der 80er Jahre geht.

Die grob zusammengeschusterte Rahmenhandlung dreht sich um Leo, der sowohl seinen Job wie auch seine Beziehung gerade hingeschmissen hat. Er quartiert sich bei seinem alten Freund Bony ein, den er in den Unruhen von 1968 kennengelernt hat. Nach einer durchzechten Nacht steigt er in das Taxi der Fahrerin Cora und landet mit ihr auf dem Rücksitz. Er beginnt eine Affäre mit ihr, welche aber immer komplizierter wird, weil auch Bony sich von ihr angezogen fühlt. Cora allerdings will unabhängig bleiben. Mehr Story bietet der Film dann auch nicht. Eine echte Aussage oder eine tiefere Bedeutung lässt sich leider kaum hinein deuten. Die Pseudointellektuellen Dialoge wirken aufgesetzt und unnötig. Vielleicht wirkte der Film zu Zeiten seiner Premiere anders. Nacktszenen und angedeutete Sexualität wurde damals beispielsweise anders bewertet, als es aktuell der Fall ist. Heutzutage wirkt es eher wie ein verzweifelter Versuch, den Film optisch Aufzuwerten. Es mag sein, dass "Die Taxifahrerin" nur in "seiner" Zeit bei bestimmten Publikumsschichten ankam.

Leider funktioniert das angestrebte künstlerische Niveau heute nicht mehr. Sehr spärliche Dialoge mit klischeebehafteter Französischer Cafe-Musik unterlegt, uninspirierte Kameraführung und ein sehr verwaschenes Bild ersticken jede Gefühlsregung im Keim. Gerade die Bildqualität erinnert doch eher an eine Fernsehausstrahlung von "La Boom" vor zehn Jahren im RTL-Nachtprogramm. Echte DVD-Qualität sieht ganz anders aus. Und auch sonst lässt die Ausstattung der DVD zu wünschen übrig. Keine Extras außer zwei Trailer für den Film und eine Bildergalerie sind die magere Ausbeute. Einzig die Trailer für viele andere Filme der "JAM"-Reihe machen Lust auf mehr. "Die Taxifahrerin" ist aber in allen Belangen eine der schwächsten Veröffentlichungen der Reihe. Dieser Streifen ist nur für absolute Fans des Französischen Kinos zu empfehlen. Und selbst diese müssen suchen, denn der Film ist wohl zurecht nicht bei allen Händlern erhältlich. (sc)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.