Der flotte Dreier

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.08.2011 | VÖ: 26.08.2011 | Herausgeber: WVG Medien | Kategorie: Film

Der "Erotik Classics"-Reihe der Firma WVG Medien ist es zu verdanken, dass in den Jahren 2007 bis 2010 zahlreiche Sexfilmklassiker der 60er bis 80er Jahre auf DVD erschienen sind. Dass es sich hier um keine hochwertige Filmkost handelt, dürfte jedem klar sein. Dafür bekommt man humorvolle und erotische Filme zu sehen, die dank des damaligen Zeitgeistes völlig unverkrampft und im nostalgischen Ambiente das heutige Publikum vorzüglich unterhalten kann. Zusammen mit anderen DVD-Firmen wurden nun nahezu alle Filme dieser Couleur in dieser modernen Form auf den Markt gebracht.

Nachdem WVG Medien die "Erotik Classics" nacheinander einzeln auf DVD heraus gebracht hat, beginnt die Firma nun, kleine Filmpakete zu schnüren, um diese gebündelt auszuwerten. Die ersten beiden dieser DVD-Pakete sind die Veröffentlichungen "Der flotte 3er" und "3-Fache Lederhosen-Gaudi". Die zuerst genannte Kompilation liegt mir nun vor.

In "Der flotte 3er" finden sich die Filme "Beim Jodeln juckt die Lederhose" von 1974, "Kursaison im Dirndlhöschen" von 1981 und "Gipfelglück im Dirndlrock" von 1972. Wenn man einen Blick auf das Titelbild der Hülle wirft, könnte man meinen, dass es sich hier ausschließlich um Lederhosenfilme handelt, was jedoch nicht ganz stimmt. Während es sich bei "Beim Jodeln juckt die Lederhose" und "Kursaison im Dirndlhöschen" tatsächlich um klassische Lederhosenfilme handelt, spielt "Gipfelglück im Dirndlrock" trotz des Titels nicht im alpenländischen Milieu. Dieser Filmtitel wurde lediglich für die DVD-Auswertung erdacht. Eigentlich heißt der Streifen "Gefährlicher Sex frühreifer Mädchen".

Alle drei Filme sind für Freunde des Genres absolut zu empfehlen. Während es sich bei "Kursaison im Dirndlhöschen" um einen der letzten Lederhosenfilme aus den 80er Jahren handelt (mit Edi Bierling und Uli Steigberg sind lediglich zwei Schauspieler mit von der Partie, die außerhalb der Sexfilmbranche bekannt sind), bekommt man mit "Beim Jodeln juckt die Lederhose" die volle Breitseite des Lederhosenfilms ab. Neben einer witzig-trashigen Geschichte bekommt der Zuschauer ungeheuer viel nostalgisches Sexfilm-Flair und herrliche Klischees serviert. Zu sehen kriegt man großartige Schauspieler wie Franz Muxeneder, die unvergessene Rosl Mayr, Konstantin Wecker, sowie Josef und Ingeborg Moosholzer.

"Gipfelglück im Dirndlrock" hat mit den Moosholzers, Karin Götz und Elke Boltkenhagen nicht ganz so bekannte Namen im Vorspann zu bieten, dafür aber eine witzige Handlung, die durch den versuch, das Ganze ernsthaft und kritisch erscheinen zu lassen, besonders aus heutiger Sicht einen großen Unterhaltungswert besitzt. Auf die Inhalte der Filme gehe ich an dieser Stelle nicht ein, da diese in den Einzelrezensionen schon abgehandelt wurden, außerdem sind, wie man es sich schon denken kann, Inhalte von Sexfilmen eher zweitrangig.

Viel wichtiger ist der Unterhaltungs- und Spaßfaktor, der ohne Frage bei allen drei Werken vorhanden ist. Die Auswahl der Filme ist gelungen, schließlich kriegt man hier drei unterschiedliche Werke serviert, die allesamt ihren eigenen Charme und Charakter haben. Trotzdem sei hier gesagt, dass das nur den Leuten zu empfehlen ist, die diese Art von Filme mögen. Wer bislang keinerlei Erfahrung mit diesen Filmen gemacht hat, bekommt durch diese 3er-Box die Möglichkeit, für wenig Geld einmal in dieses Genre reinschnuppern zu können. Wer mit Klamauk, nackte Haut und den oben genannten Schauspielern nichts anfangen kann, sollte natürlich diese Filme mit Vorsicht genießen.

Die DVD ist wie die anderen der "Erotik Classics"-Reihe sehr ansprechend gestaltet. Diesmal handelt es sich aber nicht um eine rote Hülle, sondern um eine gelbe. Vermutlich, um diese Kombis von den Einzel-DVDs optisch ein wenig zu unterscheiden. Auf der Titelseite sieht man den Titel der DVD sowie die Hauptmotive, der einzelnen Filme. Die Rückseite ist bedruckt mit einigen Impressionen aus dem Streifen, sowie Inhaltsangaben und Daten zu den Filmen und zum Produkt. Im Inneren der Hülle findet man die drei DVD-Scheiben, sowie ein Faltblatt, das über die "Erotik Classics"-Reihe auf vier Seiten informiert. Die einzelnen DVDs sind jeweils mit einem animierten Menü ausgestattet, das den Hauptfilm und die Kapitelwahl präsentiert. Bonusmaterial ist leider keines vorhanden.

Aufgrund der guten Filmauswahl mit einer Laufzeit von fast 250 Minuten und der Tatsache, dass man diese Filme in dieser Zusammenstellung für einen vergleichbaren günstigen Preis erwerben kann, bekommt diese Kompilation von mir glatte sechs Punkte. Diejenigen, die die Filme schon besitzen (Neues bekommt man hier nicht geboten) und Leute, die mit dem Humor dieser Filme nichts anfangen können, sollten hier vorsichtig sein. Allen anderen kann man diese Zusammenstellung empfehlen. Auch wenn es nur als witziges Geburtstagsgeschenk Verwendung findet, um die Feier ein wenig aufzupeppen. Freunde des Genres werden bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall mit den Ohren schlackern. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.