Alarm für Cobra 11 - Staffel 20 und 21

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.08.2011 | VÖ: 08.07.2011 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Serie

Auf dem deutschen Highway ist wieder einmal die Hölle los und somit wird auch in der Staffel 20 und 21 wieder rund um das Team von "Cobra 11" einiges an Action geboten. Wieder einmal liefern sich die zwei Polizei Beamten Semir Gerkhan und Chris Ritter hitzige Gefechte auf den Pulsadern der deutschen Städte: die Autobahn.Man darf sich also wieder auf hitzige Verfolgungsjagden, aber auch dramatische Momente freuen.

"Alarm für Cobra 11" ist einer der erfolgreichsten Serien, die Deutschland zu bieten hat. Was aber meiner Meinung nach auch nur an den Stunts und den Tonnen von Sprengstoff, die pro Folge verbraucht werden, liegt. An guten Geschichten hat "Alarm für Cobra 11" nur selten etwas zu bieten. In Kombination mit Schauspieler, die selbst aus "Stolz und Vorurteil" einen explosiven Actionfilm aus den 90ern machen würden, wirkt jede Folge wie ein Pulverfass der Langeweile. Welches meist spektakulär am Ende einer jeder Folge explodiert und somit versucht die niederen, primitiven Gehirnregionen des Zuschauers anzusprechen. Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum diese Serie so viele Fans hat und wahrscheinlich werde ich das auch nie begreifen, aber für mich steht fest, dass die Serie nicht viel zu bieten hat, außer Explosionen und langweilige Einzeiler.

Das Cover der Box sieht genauso aus, was die Serie einem verspricht. Belanglos, aber mit Explosionen! Es gibt keine weiteren Extras auf der DVD. Dafür haben die zwei Staffeln einen recht stabilen Pappschuber, der den Inhalt womöglich auch vor Explosionen schützen könnte.

Ein weiteres großes Manko hatte diese Serie von RTL aber schon immer. Ich verstehe es bis heute nicht, wie sie es zwar schaffen, jedes Jahr einen Preis für die besten Stunts abzuräumen. Es aber noch nie geschafft haben, das Bild so zu bearbeiten, dass es auch aussieht, wie der Blockbuster den es versucht dazustellen. Stattdessen wird man immer mit langweiliger Hobbyqualität genervt, die der Serie alles andere als schmeichelt.

Ich kann und werde es nie verstehen, wieso man diese Serie so feiert und wieso so viele Menschen sie gut finden. Sie hat nur Explosionen und recht langweilige Action, alels andere fehlt in weiten Teilen und bläht "Alarm für Cobra 11" nur auf. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch nicht, wie man diese Serie mit dem internationalen Markt vergleichen kann. Denn eins haben amerikanische und englische Serien, was "Alarm für Cobra 11" nicht hat: gute Handlungen, interessante Charaktere und vor allen Dingen oftmals auch so etwas wie Liebe zum Detail. Es mag stimmen, dass ausländischen Actionproduktionen keine Stuntawards verliehen bekommen und auch nicht Explosionen am laufenden Band haben, aber damit kann ich persönlich leben. (sr)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.