Happy Days - Die erste Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.08.2011 | VÖ: 04.08.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Als Kind der 80er und 90er Jahre bin ich mit Sitcoms groß geworden und liebe dieses Serienformat über alles. Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen. Während ich mich mit den modernen Sitcoms und deren Humor eher schwer tue ("King Of Queens" war die letzte Serie dieser Art, die mich begeistern konnte), schaue ich mir auch heute gerne noch die Klassiker des Genres an, die in den letzten Jahren verstärkt auf DVD veröffentlicht wurden und auch weiterhin im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Trotzdem gibt es auch heute noch immer ein paar Produktionen, die ich sehr gerne wieder sehen würde, die aber selten bis nie im Fernsehen gezeigt werden. An oberste Stelle sind die beiden Serien "Unser lautes Heim" und "Happy Days" angesiedelt. Während von "Unser lautes Heim" zumindest die erste Staffel schon eine Weile auf dem Markt ist und eine zweite nun ebenfalls veröffentlicht wurde, war von "Happy Days" auf dem DVD-Markt lange nichts zu sehen. Auch im Fernsehen ist das schon lange so. Zuletzt sah ich die Serie in den (ich glaube es waren die) späten 90er Jahren um 5 Uhr morgens auf Kabel Eins.

Freunde von "Happy Days" können aber nun endlich aufatmen, denn seit dem 4. August diesen Jahres ist die erste Staffel der Kultserie im Handel erhältlich. Für die jüngeren Leser und diejenigen, die "Happy Days" früher nicht gesehen haben, hier eine kleine Inhaltsangabe: Richie Cunningham ist ein ganz normaler US-Amerikanischer Teenager der 50er Jahre und lebt mit seiner Schwester und seinen Eltern in Milwaukee. Zusammen mit seinen Freunden Potsie und Ralph muss er die Alltag und die Probleme eines jungen Erwachsenen meistern. Rat holen sich die Jungs gerne bei Fonzie, einen etwas älteren Halbstarken, der bei den Mädchen super ankommt und auch sonst sehr beliebt ist. Dreh- und Angelpunkt des Lebens außerhalb der Schule und des Elternahuses ist das Drive-In-Restaurant "Arnold's".

"hnlich wie später die Serie "Die wilden Siebziger" wurde die Sitcom "Happy Days" in ein Jahrzehnt angesiedelt, das bereits vorüber war. Produziert wurde die Serie in den Jahren 1974 bis 1984. Zu dieser Zeit konnte man bereits nostalgisch auf die 50er Jahre zurück blicken (so wie es bei uns aktuell mit den späten 80er bis frühen 90er Jahren der Fall wäre) und konnte diese "ra aufgrund der wenigen Jahre, die seitdem vergangen sind, noch äußerst authentisch nachzeichnen.

Anders als bei vielen anderen Serien, die erst eine gewisse Anlaufzeit brauchen, beginnt "Happy Days" bereits in der ersten Staffel sehr souverän. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ich die Sitcom seit meinen Kindheitstagen kenne. Ich musste jedenfalls direkt schmunzeln, als ich die ersten Male die "coole Sau" Fonzie in den ersten Sequenzen gesehen habe. Er ist ohne Frage eine der wichtigsten Figuren der Handlung, der durch seine lässige Art zum Running Gag avancierte und somit das Salz in der Suppe von "Happy Days" ist. Aber auch die anderen Figuren sind allesamt sympathisch und gut besetzt. Die unterhaltsamen Geschichten im nostalgischen Ambiente machen einfach Spaß und schaffen es, den Zuschauer auch heute noch gut zu unterhalten.

Durch die Firma Paramount erscheint die erste Staffel dieses Klassikers nun endlich erstmals hierzulande auf DVD. Schon das Titelbild des Schubers sorgt beim Zuschauer für nostalgisches Flair. Zu sehen bekommt man die jugendlichen Protagonisten der Serie, umrahmt von einer Juke-Box (die direkt an den "Happy Days"-Vorspann mit seiner Rock'n'Roll-Musik erinnert). Die Rückseite ist mit weiteren Fotos, einer Inhaltsangabe und alle wichtigen Daten zum Produkt bedruckt. Im Pappschuber befinden sich zwei dünne DVD-Hüllen, mit insgesamt zwei Scheiben. Die Titelbilder der Hüllen sind mit zwei unterschiedlichen Fotos bedruckt und auf der Rückseite findet man einen Episodenführer mit kurzen Inhaltsangaben. Im Inneren der Hülle findet man ansonsten lediglich die silbernen Scheiben. Auf ein Beiheft, Aufkleber, Poster oder anderes Bonusmaterial hat man leider komplett verzichtet. Lediglich ein Paramount-Werbefaltblatt liegt dem Schuber bei.

Auf den DVDs verhält es sich ähnlich. Außer einen einfachen aber ansprechenden Menü findet man dort nur die vollständigen Episoden in sehr guter Bild- und Tonqualität, sowie eine Einstellungen-Rubrik, die es ermöglicht, die Sprache (deutsch und englisch) und die Untertitel (deutsch und englisch) auszuwählen. Dass es diese Sprach- und Untertiteloptionen gibt, ist absolut lobenswert. Zumal die deutsche Synchronisation nicht allzu gut ist. Aber daran gewöhnt man sich schnell, sodass es nicht stört. Bei einer so bekannten und beliebten US-Serie ist dies aber auch das Mindeste, was man als Kunde erwarten kann. Bonusmaterial in Form von entfallenen und verpatzte Szenen (falls vorhanden) oder Gespräche, TV-Auftritte der Schauspieler, Biographien oder einfach eine kleine Trailerschau mit Zusammenschnitten anderer Kultserien vermisst man hier schmerzlich. Es wurde eine große Chance vergeben, rundum gelungene DVD-Box zu veröffentlichen, die das Fanherz höher schlagen lässt. Aufgrund der Bekanntheit der Serie und der damit verbundenen Verkaufszahlen wäre dies mit Sicherheit kein Problem gewesen.

Alles in allem darf man aber froh sein, dass man in diesem Fall darauf verzichtet hat, die Staffel zu splitten. So bekommt man zumindest die erste Staffel dieser einzigartigen Serie in einer kompletten Box serviert. Aufgrund der guten Bild- und Tonqualität sind unterhaltsame Fernsehabende Vorprogrammiert. Mit einer Spielzeit von knapp 340 Minuten bekommt man hierfür reichlich Material geboten.

Alle, die die Serie von früher kennen, werden mit diesem Klassiker große Freude haben! Durch diese DVD-Veröffentlichung haben aber nun auch endlich die jüngeren Generationen und alle anderen, die "Happy Days" noch nicht kennen, die Möglichkeit dazu, diese Kult-Sitcom zu sehen. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.