Unrest - Schrei nicht, Du weckst die Toten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.06.2008 | VÖ: 10.01.2008 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Film

Am ersten Studientag des neuen Semesters bekommen die junge Medizinstudentin Alison Blanchard und ihre Kollegen Rick, Carlos und Brian eine Leiche zum sezieren zugeteilt. Diese ist jedoch mehr als übel zugerichtet und ihr gequälter, zorniger Geist scheint sich unserer Hauptfigur bemerkbar zu machen.

Selbstverständlich will ihr niemand glauben. Doch mit der Zeit reduziert sich die Zahl der Stundenten durch grausame, mysteriöse Todesfälle.
Leichen verschwinden, tauchen wieder auf, Angestellte scheinen ihre Finger im Spiel zu haben und während Alison die Identität der Leiche ausfindig macht, wird dessen Geist immer Zorniger.

Der Film schafft eine dichte, düstere Atmosphäre mit der klinischen Sterilität eines echten Krankenhauses. Hauptsächlich spielt er in Sezierräumen im Untergeschoss. Die geschmacklosen Witze der Studenten, ein wenig Splatter, Perversionen und ein durchgehend bedrückendes Gefühl sind unsere Begleiter beim Ansehen dieses Streifens.

So sorgt er trotz einer recht plumpen Geschichte und geringer Glaubwürdigkeit für durchgängig gute Unterhaltung.

Die DVD enthält noch ein "Behind the Scenes", den deutschen und den englischen Trailer. Auch das Menü ist passend gestaltet und kann sich sehen lassen.

Die Art, wie für diesen Film geworben wird, stößt mir jedoch sauer auf.
Sowohl das Plakat als auch die DVD-Hülle ziert der scheinbar stolze Schriftzug "Mit echten Leichen". Auch der Trailer weist darauf hin. In einer fiktiven Welt a'la Simpsons oder South Park hätte ich über eine solche Vermarktung herzhaft gelacht. In der Realität muss ich mich leider fragen, welche Zielgruppe mit einer derart niveau- und geschmacklosen Aussage erreicht werden soll. Zur Beruhigung aller nicht nekrophil veranlagten Zuschauer kann ich sagen, ist die "Hauptleiche", die hier seziert wird, keine echte. Die Tatsache, dass mit echten Leichen geworben wird, macht hier jedoch den entscheidenden Unterschied.

Und obwohl Unrest so oder so nicht der großartigste Film ist, frage ich mich, ob ihm eine solche Vermarktung überhaupt gerecht wird. Unterhaltsam genug wäre er sicher, dass man sich den krampfhaften Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen, hätte sparen können. (mg)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.