Bloch - Die Fälle 13-16

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.08.2011 | VÖ: 16.06.2011 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Serie

In "Bloch" spielt Dieter Pfaff einen Psychotherapeuten, der auf angenehme Weise jeglichen Klischees des Fernsehdoktors widerspricht. Nicht, dass Maximilian Bloch nicht einfühlsam wäre, aber er ist es auf eine ruppige, sehr menschliche Art. Er ist nicht immer freundlich, sondern fährt wenn er überarbeitet ist auch einmal einen Patienten an, der an so banalen Entscheidungen wie dem Eintritt in einen Schachverein scheitert. Und auch zuhause ist er keineswegs nur der liebevolle Partner, er kann durchaus auch ungemütlich gegenüber seiner Familie hören, wenn er überarbeitet ist oder an einem besonders anstrengenden Fall arbeitet. Gerade das macht Bloch zu einer Identifikationsfigur, lässt ihn sehr realitätsnah und authentisch wirken.

Leichte Fälle sind es nicht, mit denen es Bloch zu tun bekommt. Gleich in der ersten Folge dieser DVD-Box bekommt er es mit einer Mutter zu tun, die in einem religiösen Wahn ihr eigenes Kind getötet hat, woran auch ihr Mann langsam zu zerbrechen droht. In "Schattenkind" steht ein Zwilling vor der Entscheidung, ob er für eine Leberspende an seinen schwer kranken Bruder seine eigene Schwimmkarriere opfern soll. Erschwert wird dies dadurch, dass es der junge Mann langsam satt hat, stets im Schatten seines Bruders zu stehen, der aufgrund seiner Erkrankung die volle Aufmerksamkeit der Eltern und seines Umfelds an sich zieht. In den weiteren beiden Fällen behandelt Bloch eine magersüchtige junge Frau, die nicht mit dem Tod ihrer an derselben Krankheit verstorbenen besten Freundin fertig wird und deren Vater die Tochter ersetzen möchte und setzt sich mit einem Afghanistan-Veteranen auseinander, der die Frau seines gefallenen Kameraden beschützen möchte, ihr dabei mit seiner Aufdringlichkeit jedoch eher Angst macht.

Bloch packt also durchaus brisante Themen an und tut dies auf eine unverwechselbare, authentische Art. Er fasst seine Patienten nicht mit Samthandschuhen an, schreckt auch vor harten Worten nicht zurück, lässt seinen Launen gelegentlich freien Lauf und zeigt ganz normale, menschliche Schwächen. Jede Folge umfasst einen in sich abgeschlossenen Fall in Spielfilmlänge. Extras sind leider keine vorhanden, obwohl Hintergrundinformationen zur Serie oder den behandelten psychischen Störungen sicherlich spannend wären. Empfehlenswert ist die DVD-Box aber dennoch, insbesondere für Zuschauer, die sich für psychologische Themen interessieren und für authentische Charakterstudien begeistern können. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.