Alles Atze - Die komplette zweite Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.08.2011 | VÖ: 13.05.2011 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD | Kategorie: Serie

"Ja nee, ist klar!" " wer kennt diesen Satz nicht! Atze Schröder, der mit seiner Comedy-Serie "Alles Atze" den großen Durchbruch erlangte, prägte mit diesem Ausspruch eine ganze Nation. Der "König von Essen-Kray" besitzt einen kleinen Kiosk inmitten der Stadt und arbeitet dort zusammen mit seinem Angestellten Murat. In Atzes Kiosk erlebt man jeden Tag etwas Neues! Seien es bedeutungslose Lapalien, Beziehungsprobleme bis hin zu philosophischen Gesprächen über den Sinn des Lebens. Dieser Humor hat für jeden etwas zu bieten und die abwechslungsreichen Episoden lassen keine Langeweile aufkommen!

Als ziemlich dreist erweist sich die Tatsache, dass die zweite Staffel für den gleichen Preis wie die erste Staffel verkauft wird, obwohl sie bedeutend weniger Folgen und ebenfalls kein Bonusmaterial beinhaltet. Unbedingt anzumerken ist, dass diese Staffel überall als 2-DVD-Box angepriesen wird. Jedoch werden die acht Folgen auf lediglich EINER DVD präsentiert. Davon sollte man sich also nicht täuschen lassen! Wiederum kann ich nur betonen, dass eine gemeinsame Veröffentlichung der ersten und zweiten Staffel bei der geringen Anzahl von Folgen sinnvoller gewesen wäre! Ein gutes Beispiel dafür, wie man alles richtig machen kann, ist die Veröffentlichung der Serie "Nikola - Staffel 1 & 2". Außerdem gilt auch hier der Verweis auf die Atze-Gesamtbox, die ebenfalls von "Turbine Medien" herausgeben wurde und immer noch problemlos erworben werden kann. Es ist nicht nachvollziehbar, warum man jetzt noch einmal alle Staffel einzeln herausgeben musste. Atze-Fans werden wohl eher mit der Gesamtbox ihre Freude haben, da sie alle Staffeln auf einen Blick beinhaltet. Außerdem ist dies wohl auch die günstigere Variante. Trotzdem kann man beim Kauf der zweiten Staffel inhaltlich keinen Fehler begehen!

Die Gestaltung der Hülle entspricht dem Design der ersten Staffel. Auch hier lässt die schmale Hülle den Eindruck entstehen, als handele es sich nur um einzelne Folgen anstelle einer kompletten Staffel. Somit stellt diese Veröffentlichung nicht unbedingt eine Zierde im heimischen DVD-Regal dar. Das Jeans-Design in das Cover zu integrieren war prinzipiell kein so schlechter Einfall. Jedoch hat man auch alle anderen Schriftarten danach angepasst. Sie heben sich deshalb nicht ganz so auffällig vom Untergrund ab und vor allem auf dem DVD-Rücken ist die Schrift schon aus kurzen Distanzen nicht mehr einwandfrei lesbar und vermischt sich mit dem hellen Untergrund bzw. den hellen Zwischenräumen. Des Weiteren verdeckt das große FSK-Logo auf der Vorderseite einen Teil des Titels, was zum einen nicht besonders schön aussieht und zum anderen von wenig Liebe zum Produkt zeugt. Doch dieser Eindruck findet sich an vielerlei anderen Stellen wieder und bestätigt sich somit. Die Box, wenn man es so nennen darf, beinhaltet keinerlei Bonusmaterial, noch nicht einmal ein Booklet mit Informationen zu den Folgen oder Schauspielern wurde beigelegt. Dem Zuschauer wird im Prinzip nur das reine Produkt, sprich die Folgen, geboten. Alles andere ist wirklich nicht der Rede wert. Was dennoch positiv zu erwähnen ist, aber eigentlich zum Standard gehört, ist das animierte Hauptmenü mit verschiedenen Szenen aus der Serie. Des Weiteren ist die Schrift im Menü gut lesbar und alles wurde übersichtlich angeordnet. Außerdem besteht die Chance, alle Folgen hintereinander abzuspielen. Aber einmal davon abgesehen, dass die Folgen amüsant und kurzweilig sind, war es das dann aber wirklich schon an Highlights. Die wenigen acht Folgen vergehen wie im Flug und man wird feststellen, dass drei Stunden für eine ganze Staffel wirklich etwas wenig sind. Deshalb fällt die Bewertung ähnlich aus wie für die erste Staffel, nur hier gibt es noch einen Punkt Abzug, da noch weniger für das gleiche Geld geboten wird und das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft wurde! (sl)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.