Marlene Dietrich - Diva Highlights 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.08.2011 | VÖ: 25.02.2011 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

Nachdem ich bereits "Engel" aus der Reihe "Marlene Dietrich " Diva Highlights" testen durfte, fiel mir nun die Aufgabe zu, die komplette zweite Box zu testen. In der Box "Marlene Dietrich - Diva Highlights 2" befinden sich drei Filme der einzigen Frau, die meiner Meinung nach den Begriff Diva wirklich verdient.

Zu den Filmen spare ich mir eine größere Inhaltsangabe, denn diese Klassiker wird wohl kaum jemand nur wegen dem Inhalt sehen wollen, sondern eher wegen dem ganzen look-and-feel. Hier also der Inhalt der drei DVDs im Schnelldurchgang: "Die Abenteurerin"(76 Minuten), eine klassische Screwball-Komödie, handelt von einer Gräfin, die im New Orleans des 18. Jahrhunderts einen Plan hat: nämlich einen möglichst reichen Mann heiraten. Ihr Plan, einen Gentleman zu heiraten, scheint gar nicht mehr so sicher, als sie Bekanntschaft mit einem Draufgänger macht. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielt das Spionage-Abenteuer "Goldene Ohrringe" (91 Minuten). Ein Agent soll in Deutschland an eine Formel für Giftgas gelangen, kann dies aber nur mit der Hilfe einer Zigeunerin schaffen. In "Pittsburgh" (87 Minuten) spielt Marlene Dietrich neben John Wayne. Auch bei diesem Film geht es um eine klassische Dreiecksbeziehung zwischen einer Minenbesitzerin und einem Minenarbeiter und seinem besten Freund.

Nun, wie bereits in der Kritik zu "Engel" beschreiben, kann man auch den drei vorliegenden Filmen ihr Alter deutlich ansehen (1940er Jahre). Nicht nur die Geschichten sind klassisch (böse Zungen könnten "altbacken" sagen), sondern auch die Aufnahmetechnik. So spielen alle drei Filme zum größten Teil innerhalb von Räumen wie eigentlich von Theaterstücken gewohnt. Auch wirkt das Bild (PAL 4:3) trotz digitaler Bearbeitung grobkörnig und man erkennt einzelne Bildfehler bzw Verschmutzungen, die aber nicht weiter negativ auffallen, sondern eher zum ganzen Flair der Filme beitragen. Auch die Tonqualität (DD 2.0 Deutsch/Englisch) ist nicht mehr als zeitgemäß zu beschreiben. Da dröhnt und scheppert, klirrt und kracht das ein oder andere mal die Anlage. Auch ist nur auf der DVD "Die Abenteurerin" eine deutsche Tonspur vorhanden, aber dafür kann man ja den Untertitel zuschalten. Auf jeder Silberscheibe wurden noch jeweils etwas lieblos gestaltete Bio- und Filmografien der Regisseure und Darsteller gepresst. Auch die Menüs können nicht so recht überzeugen, aber sind durchaus zweckmäßig. Nett ist der Pappschuber mit Prägedruck, in dem die drei DVD-Cases daherkommen. "Nett" ist auch der Gesamteindruck zu "Marlene Dietrich - Diva Highlights 2". (sek)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.