Horst Evers - Großer Bahnhof

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.07.2011 | VÖ: 25.04.2011 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Horst Evers " allein schon dieser Name birgt allerlei Ironie in sich, denn eigentlich heißt Horst Evers Gerd Winter und hat seinen Künstlernamen aus seiner Geburtsstadt Evershorst abgeleitet. Wer ihn noch nicht kennt, der hat bis jetzt eine Menge verpasst und wer ihn kennt, kann sich wieder auf viele neue spitzfindige und gesellschaftskritische Themen mit unglaublich viel Humor, Aktualität und Feinfühligkeit freuen! Horst Evers ist ein Unikat auf seinem Gebiet, welches irgendwo zwischen Kabarett und Comedy angesiedelt ist. "hnlich eines Geschichtenerzählers, beschreibt Evers vorwiegend Alltagssituationen, die ihm selbst begegnet sind. Das Geheimnis seines Erfolges ist schlicht und einfach: er hat mit seinen Ausführungen vollkommen Recht! Evers hat die verschiedenen menschlichen Charakterzüge und die damit verbundenen Paradoxen Handlungen und Ansichten erkannt und stellt sie unglaublich gut dar! Worüber können die Menschen mehr lachen, als über die Dummheit ihrer Artgenossen. Dabei bleibt er stets detailliert, das bedeutet, sein Humor erscheint keinesfalls oberflächlich, platt oder sogar einfallslos. Im Gegenteil! Beispiele veranschaulichen die Szenerie und lassen einen hin und wieder an die Mitmenschen in der eigenen Umgebung denken.

Der Titel "Großer Bahnhof" spielt auf vielerlei sinnbildliche Dinge des Lebens an. Gewählt hat Horst Evers ihn wegen des Sprichworts "Jemanden einen großen Bahnhof bereiten", welches bedeutet, jemanden willkommen zu heißen. Es geht um die grundlegenden Aspekte des menschlichen Miteinanders und um die Dinge, die im Leben wirklich von Bedeutung sind. Vortrefflich schlägt er dabei die Brücke zur wortwörtlichen Bedeutung des großen Bahnhofs, der in seiner Geschichte jedoch eher ein kleiner Bahnhof ist, auf dem er scheinbar abgeschieden von der Welt noch nicht einmal mehr Handyempfang hat. Außerdem spielt er auch auf den Ausspruch "Ich verstehe nur Bahnhof" an, denn manche Reaktionen seiner Mitmenschen könnte man wirklich nur noch damit kommentieren. Ohne zu viel zu verraten, aber hier ein paar Highlights: unglaublich witzig sind Evers Beschreibungen des "twitternden" Nachbarns, der seine Erkenntnisse nur leider nicht im Internet, sondern live und in Farbe seiner ganzen Nachbarschaft preisgibt! Außerdem darf man sich auf eine programmierbare Kaffeemaschine mit eigener Homepage freuen " doch je komplizierter die Technik und je stolzer der Besitzer umso größer ist der Spott der Freunde, wenn einmal etwas schiefgeht. Unglaublich viele dieser zwischenmenschlichen Dinge bestimmen Evers Programm und werden in insgesamt 15 Titeln und einer angenehmen Spielzeit von ca. 78 Minuten flüssig übergreifend verpackt. Durch die Vielfältigkeit der Themen ist für jeden etwas dabei und dadurch, dass das Programm aus kleineren Kapiteln besteht, wird es auch nicht langweilig. Schöner kann man die Menschen kaum zum Lachen bringen!

Das schlichte, aber doch sehr informative und umfangreiche Booklet hat allerlei Überraschungen zu bieten! Nicht umsonst hat Horst Evers seine Ausführungen mit den Worten "Liebe Interessierte und Freunde eines prallen Booklets!" begonnen. Zum einen hat er diesen Weg genutzt, um seine verschiedenen Einstiege in das Bühnenprogramm "Großer Bahnhof" niederzuschreiben. Diese sind so vielfältig und abwechslungsreich, da er immer einen Bezug auf aktuelle Ereignisse eingebaut und deshalb bei jeder Aufführung ein neues Intro benutzt hat. Daran erkennt man, dass es ein Künstler ist, der mit der Zeit geht und sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt. Es macht ihm Spaß sein Publikum zu begeistern und zu inspirieren. Deshalb arbeitet er auch nicht einfach nur das Programm nach einem bestimmten Schema ab " Aktualität ist auch in dieser Branche ein sehr wichtiger Punkt! Des Weiteren findet man im Booklet kleinere Episoden, die aus Zeitmangel, sehr zum Bedauern des Künstlers, aus dem Programm genommen werden mussten. Doch damit sind sie noch lange nicht aus dem Sinn! Hier bekommt man die Chance, auch diese Geschichten nachzulesen! Man wird feststellen: dieses Booklet ist etwas Besonderes und Horst Evers hat sich damit wirklich etwas einfallen lassen! Wo man sonst "nur" Infos zum Künstler, Titelauflistungen oder weitere Produkte findet, geht man hier viel weiter in die Tiefe und bietet den Fans und Zuhörer richtige Insiderinfos! Das wahrlich gelungene, 14-seitige Booklet wird mit einigen Bildern abgerundet! (sl)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.