Spannagl und Sohn

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.07.2011 | VÖ: 22.07.2011 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Serie

Bereits in den 40er und 50er Jahren konnte man den bayrischen Volksschauspieler Walter Sedlmayr im Kino bewundern. Doch seine Rollen waren zu dieser Zeit noch recht klein. Dies blieb auch lange Zeit so. Erst als bei Sedlmayr im Jahr 1971 die gestohlene "Blutenburger Madonna" gefunden wurde und er anschließend wegen Verdacht auf Diebstahl und Hehelerei in Untersuchungshaft kam, wurde er schlagartig berühmt. In den 70er und 80er Jahren gab es unzählige Fernsehserien mit Walter Sedlmayr in der Hauptrolle. Zu den Bekanntesten gehören ohne Frage "Polizeiinspektion 1 und "Der Millionenbauer".

Doch auch die unbekannteren Stoffe mit Sedlmayr in der Hauptrolle sind durch die Bank sehenswert. Ein ganz besonderes Beispiel ist die ZDF-Produktion "Spannagl & Sohn" aus dem Jahr 1975, die von niemand geringeren als Wolfgang Liebeneiner in Szene gesetzt wurde. Die dreizehnteilige Serie handelt von Gustav Spannagl, ein Besitzer eines kleinen Kramerladens. Dieser befürchtet aber, dass der geplante Großmarkt sein Geschäft schaden wird. Als sein Sohn wieder heim kehrt, hofft er, dass dieser ihn im Familienbetrieb unterstützt. Doch der offenbart, dass er die Leitung des Großmarktes übernehmen wird. Es beginnt ein verbitterter Kampf, sowohl zwischen Vater und Sohn, als auch zwischen Großmarkt und die Geschäfte der kleinen Leute...

"Spannagl & Sohn" erzählt in herzlicher Form aus dem Dorf-Alltag der 70er Jahre. Dabei bekommt man zum einen die kleinen Alltagsprobleme der Familie Spannagl beleuchtet, zum anderen aber auch die wirtschaftlich-gesellschaftlichen Probleme der damaligen Zeit. Und diese sind heute noch immer aktuell.

Walter Sedlmayr brilliert hier mal wieder in der Hauptrolle. Er schafft es durch seine menschliche Art unheimlich viel Leben in die Serie zu bringen. Spannagl ist mal ruppig, mal liebenswert, aber immer ein Sturkopf. Sedlmayr füllt auch diese Figur wieder in vollem Maße aus. Die Mischung des grantigen Bayerns, der auch dezente tuckige Züge an sich hat, macht einfach unheimlich viel Spaß. Hinzu kommt ein großartiges Ensemble von bayrischen Volksschauspielern: Elisabeth Karg, Max Grießer, Willy Schultes, Toni Berger, Rolf Castell, Wolfi Fischer, Willi Harlander, Georg Blädel, Margot Mahler, Ludwig Schmid-Wildy, Gusti Kreissel oder auch Franziska Stömmer. Ein wahrhaftes Highlight ist in dieser Serie aber das häufige Aufeinandertreffen von Gustl Bayrhammer und Walter Sedlmayr, die zu den größten bayrischen Schauspielern ihrer Zeit gehören. Diese beiden Giganten vor der Kamera agieren sehen zu dürfen ist eine wahre Freude. Allein das rechtfertigt schon den Kauf dieses Produktes.

Die Veröffentlichung selbst beinhaltet alle Folgen der Serie. Die Aufmachung der Hülle ist sehr ansprechend und macht Lust auf mehr. Neben Impressionen aus den Folgen bekommt man eine ausführliche Inhaltsangabe und alle wichtigen Daten zur Serie und zum Produkt geboten. Im Inneren der Hülle findet man die beiden individuell gestalteten DVD-Scheiben und eine Heimatkanal-Werbe-Ansichtskarte. Durch das durchsichtige Plastik hindurch kriegt man eine Episodenliste und eine Werbeseite mit anderen zum Großteil bayrischen DVD-Veröffentlichungen zu sehen. Auf ein Beiheft mit weiterführenden Informationen hat man leider komplett verzichtet.

Das Menü ist simpel aber zweckmäßig gestaltet. Leider findet man darin außer einer Trailerschau keinerlei Bonusmaterial. Ebenso sind keine Untertitel für Hörgeschädigte vorhanden. Die Bild- und Tonqualität ist für das Alter der Serie akzeptabel. Natürlich darf man hier kein einwandfreies Material erwarten.

Freunde von bayrischen Stoffen können hier im Grunde nichts falsch machen. Man darf nur nicht all zu viel von der Ausstattung der DVD erwarten. Das, was aber vorhanden ist, wurde sehr gut umgesetzt. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.