Hatschipuh - Folge 5: Der Galtenzwelg & Der Wilderer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.07.2011 | VÖ: 05.09.2011 | Herausgeber: Alogino | Kategorie: Hörspiel

Der putzige Butzemann Hatschipuh feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Obwohl es Hatschipuh, Dulliduh, Schmirgli, Gänseblümchen und die anderen Butzemänner nur auf einen Kinofilm und eine kaum von der Öffentlichkeit wahrgenommene Hörspielserie brachten, genießen sie immer noch sehr hohes Ansehen bei Fans, Kritikern und natürlich beim Publikum.

Anlässlich des Jubiläums erscheint heuer bereits die zweite CD mit zwei weiteren Folgen aus der ursprünglich bei CBS erschienen Hörspielserie. In "Der Galtenzwelk" (sic!) treffen Hatschipuh und Dulliduh auf einen geheimnisvollen Gartenzwerg, der aus China zu stammen scheint " warum sonst sollte er sonst Schlitzaugen haben und gelbhäutig sein? In der zweiten Folge bedroht "Der Wilderer" die Tierwelt eines nahe gelegenen Waldes. Keine Frage, dass die Butzemänner hier eingreifen und dem Wilderer Einhalt gebieten wollen.

Die nunmehr fünfte Hatschipuh-CD setzt auf Kontinuität: Neben den beiden Folgen gibt es wieder das Hatschipuh-Lied und ein schön gestaltetes Booklet mit neu gezeichnetem Cover von Rebecca Oeschger, das, wie inzwischen üblich, auch wieder als Ausmalvorlage beigelegt ist. Wer es bereits ausgemalt hat, kann es sich von der Hatschipuh-Homepage herunterladen und nochmals ausmalen. Diesmal wurde als Bonusspiel noch ein kleines Labyrinth ins Booklet integriert.

Was die Hörspiele an sich betrifft, so scheint die Serie an sich etwas Anlauf gebraucht zu haben. Was in den ersten Folgen noch etwas hölzern klang, löst sich immer mehr auf. Die Sprecher finden in ihre Rollen, das ganze Ambiente klingt etwas wärmer. Faszinierend ist auf jeden Fall, in welch gutem Zustand die Bänder aus den Jahren um 1986 zu sein scheinen, denn die Hörspiele klingen tatsächlich so frisch, als wären sie erst kürzlich aufgenommen worden.

Hinweisen sollte ich an dieser Stelle erneut auf den immer noch laufenden Hatschipuh-Wettbewerb: Auf der Homepage wird darum gebeten, Geburtstagsgrüße an den Butzemann aufzuzeichnen und einzusenden. Die schönsten Grüße sollen noch diesen Sommer auf einer Jubiläums-CD veröffentlicht werden.

Da die Serie auf Kontinuität setzt, behalte ich meine hohen Bewertungen bei. Immer noch alles Gute zum Geburtstag, kleiner Butzemann! (fk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.