Der Herr Kottnik

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.07.2011 | VÖ: 22.07.2011 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Serie

Was bayrische Volksschauspieler angeht, war Gustl Bayrhammer für mich seit ich denken kann der Wichtigste. Das liegt natürlich nicht nur daran, dass er ohne Frage ein großartiger Künstler war, sondern auch, weil ich, wie viele andere Kinder meiner Generation, mit ihm in der Rolle des "Meister Eders" aufgewachsen bin. Sein Kollege Walter Sedlmayr war mir natürlich auch immer ein Begriff. Doch Filme oder Serie, bei denen er mitwirkte, waren mir kaum bekannt. Erst in den letzten Jahren rückte Sedlmayr dank diversen TV-Wiederholungen und DVD-Veröffentlichungen immer mehr in mein Bewusstsein.

Die Folge davon ist, dass Walter Sedlmayr in meiner Gunst kontinuierlich steigt und mittlerweile sogar ganz oben, vielleicht sogar knapp vor Bayrhammer, anzusiedeln ist, wenn es um bayrische Schauspieler geht. Die dezente aber doch markante Art des Schauspielers gefällt mir immer besser. Seine überzeugende und durchweg authentische Art zu spielen, die kleinen Gesten und Eigenheiten, mit denen er seine Figuren ausstattet und seine urig-bayrische Art macht einfach unheimlich viel Spaß und lässt jede Fernsehbegegnung mit Sedlmayr zu einem wahren Ereignis werden.

Entsprechend glücklich war ich, als ich gelesen habe, dass die Firma Universum Film gleich mehrere Sedlmayr-Serien auf DVD veröffentlicht. Die älteste dieser drei Serien liegt mir nun vor. Sie trägt den Titel "Der Herr Kottnik" und wurde im Jahr 1973 produziert. Es ist bereits zwanzig Jahre her, dass die 13-teilige Serie zuletzt wiederholt wurde.

Walter Sedlmayr spielt darin den titelgebenden Herrn Kottnik. Der Buchbinder kehr nach dem Tod seines Vaters in seinen Heimatort zurück, um dessen Firma zu erben. Doch Herr Kottnik hat mit einigen Problemen zu kämpfen: Erst ist das Testament nicht auffindbar und dann fällt der letzte Wille seines Vaters ganz und gar nicht in seinem Sinne aus. Und das alles nur, weil er in seiner Jugend die Begeisterung seines Vaters für General Ludendorff nicht teilte. Doch Herr Kottnik findet schnell eine Lösung, wie er doch die Firma bekommen könnte...

Die Serie erzählt in jeweils 25-minütigen Episoden von den Tricks und Kniffs, die Herr Kottnik und seine Schwägerin anwenden, um sich gegenseitig in Bezug ihres Erbes auszustechen. Das Ergebnis davon sind viele lustige und unterhaltsame Geschichten, die auch heute noch vorzüglich unterhalten können. Dies liegt in einerseits natürlich an den gut geschriebenen Drehbüchern, andererseits aber auch am Flair der "alten Zeit" und an den großartigen Schauspielern. Neben Walter Sedlmayr kriegt man nämlich reichlich bekannte Gesichter der damaligen Zeit zu sehen. Das sind unter anderem Margot Trooger, Wilfried Klaus, Michael Schwarzmaier und Franz Schatheitlin. Mit Willi Harlander, Margot Mahler, Leopold Gmeinwieser, Axel Scholtz, Willy Schultes, Josef Moosholzer, Ludwig Wühr oder Ingeborg Sassen-Haase kriegt man, ganz in der Tradition der alten Serien aus dem Bayernland wieder zahlreiche dort ansässige Volksschauspieler zu Gesicht.

Die DVD-Edition zu "Der Herr Kottnik" beinhaltet alle Folgen dieser Serie auf zwei DVDs. Diese sind in einer durchsichtigen Plastikhülle untergebracht. Das Produkt ist sehr ansprechend gestaltet. Sowohl außen als auch im Inneren der Hülle kriegt man zahlreiche Impressionen aus der Serie zu sehen. Außerdem eine Inhaltsangabe, Werbung für andere bayrische DVD-Veröffentlichungen (innen) und alle wichtigen Daten zur Serie und zum Produkt. Das Menü ist einfach und zweckmäßig gestaltet. Leider hat man komplett auf Extras nahezu komplett verzichtet. Lediglich eine Trailscheru ist vorhanden. Bonusmaterial in Form von Gesprächen oder Biographien findet man leider nicht. Auch auf ein Beiheft und Untertitel für Hörgeschädigte hat man verzichtet.

Die Bild- und Tonqualität ist für das Alter der Serie in Ordnung, wenn auch alles andere als Perfekt. An manchen Stellen sind starke Verschmutzungen zu verzeichnen und auch größere Bildfehler kommen vor.

Fazit: Wer bayrische Serien mag und auch Walter Sedlmayr gerne sieht, kommt an "Der Herr Kottnik" nicht vorbei. Es gibt mit Sicherheit bessere Sedlmayr-Serien, trotzdem ist diese hier ohne Einschränkung sehenswert. Walter Sedlmayr schafft es auch in dieser Serie die Figur des bodenständigen Bayerns ungeheuer authentisch und liebenswert zu verkörpern. Diese Serie ist ein weiterer Beweis dafür, welch großartiger Schauspieler Walter Sedlmayr doch war... (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.