Beverly Hills 90210 - Die sechste Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.07.2011 | VÖ: 07.07.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

"Beverly Hills 90210" war eine der absoluten Kultserien der 1990er Jahre. Der harte Kern der Clique ist auch in der sechsten Staffel noch dabei, einige Charaktere wie Andrea oder Brenda sind jedoch bereits vorher ausgeschieden. Dafür kommen aber auch viele neue Figuren dazu, zum Beispiel die wunderschöne Toni, die Tochter des Mörders von Dylans Vater. Anfangs flirtet Dylan nur aus Berechnung mit ihr, doch bald sieht er in ihr die Frau seines Lebens und ist sogar bereit, seine Rachegelüste zu begraben. Tonis Vater hält allerdings nicht viel von der Verbindung. Auch mit Brandons neuer Flamme Susan läuft nicht alles bestens, denn plötzlich taucht ihr Exfreund Jonathan auf und scheint nach wie vor Interesse an ihr zu haben. Brandons tiefe Freundschaft zu Kelly sorgt zudem für manches Missverständnis " dabei ist sie ebenfalls wieder in festen Händen, und zwar in denen des Künstlers Colin. Die Beziehung scheint zunächst prächtig zu laufen, doch dann nimmt Colin Kokain und verführt auch Kelly zur Sucht. Auch zwischen Donna und Ray kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten, zumal er zu Handgreiflichkeiten neigt. Unterdessen kommen sich Steve und Clare näher, und Val greift zu außergewöhnlichen Mitteln, um endlich in der Clique aufgenommen zu werden.

Die sechste Staffel steckt also wieder voller Ereignisse und interessanter Wendungen " zumindest für Zuschauer, die ein Faible für Seifenopern haben, denn im Prinzip ist die Serie aufgrund der Muster der Handlungen eine solche, zumal die Figuren schon längst der Highschool entwachsen sind und auch das College eine eher untergeordnete Rolle spielt. Lediglich die dortige Zeitungsredaktion ist aufgrund der Beziehung zwischen Brandon und der Chefredakteurin Susan relativ präsent, ansonsten spielt sich das Geschehen eher bei den Figuren zuhause, im Peach Pit oder im Nachtclub After Dark ab.

Natürlich sind die Geschichten in solchen Serien immer konstruiert, und auch bei "Beverly Hills 90210" war dies von Anfang an der Fall, doch in wenigen Staffeln war dies derart auffällig. Manche Handlungen sind nur schwer nachvollziehbar, zum Beispiel Vals Versuch, sich in die Clique hinein zu intrigieren oder die Tatsache, dass sie rein zufällig einmal mit Kellys Freund Colin durch Europa getourt ist. Unterhaltsam ist die sechste Staffel dennoch, durch die fast stetige Überdramatisierung jedoch sicherlich nicht die stärkste Saison der Serie.

Dass es sich um ein etwas älteres Format handelt, ist dem Bild durchaus anzusehen, es ist jedoch insgesamt in Ordnung. Schade ist, dass keinerlei Extras enthalten sind, die sieben DVDs enthalten lediglich die einzelnen Folgen der sechsten Staffel. Gerade bei einer Serie mit so vielen Fans wie "Beverly Hills 90210" wäre sicherlich mehr zu machen gewesen. Liebhaber der Serie werden sich diese DVD-Box sicherlich dennoch anschaffen, ansonsten ist der Kauf jedoch nur bedingt zu empfehlen. (ck)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.