J.A.G. - Im Auftrag der Ehre - Die zehnte Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.07.2011 | VÖ: 07.07.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

J.A.G. steht für "Judge Advocat General". Diese Einheit der US-Streitkräfte (speziell der Navy) beschäftigt sich mit der rechtlichen Verfolgung und/oder Verteidigung einzelner Militärangehöriger. Die Serie lief von 1995 bis 2005 in den USA und kam auf insgesamt zehn Staffeln, von denen nun die Letzte auch in Deutschland veröffentlicht wird. In der Achten Staffel gab J.A.G. auch den Startschuss zur ebenfalls sehr erfolgreichen Serie "Navy CIS", indem die Handlungsstränge kombiniert wurden. So hat man geschickt einen Nachfolger aufgebaut bevor J.A.G. endgültig abgesetzt wurde.

Geändert hat sich zu den vorherigen neun Staffeln nichts. Im Mittelpunkt der Serie stehen Verbrechen von diversen Militärangehörigen (bzw. Söldnern wie in der Folge "Ein Jahr im Irak") in aktuellen und vorhergehenden Krisenherden der Welt. Dabei wurde sehr genau recherchiert, was der Serie schon immer eine hohe Authentizität einbrachte. Zudem wird auch immer etwas der politische Hintergrund diverser Kriegseinsätze beleuchtet und nicht davor zurück geschreckt, sehr aktuelle Themen wie den Irak oder Afghanistan aufzugreifen. Diese bilden auch den Kern der zehnten Staffeln. Daneben werden vor allem ein paar Exotische Gebiete wie Indonesien oder Guantanamo eingestreut. Die guten Schauspieler, eine teure Produktion und sehr gute Drehbuchautoren sind sicherlich der Grundpfeiler des Erfolgs. Gerade in Militärischen Kreisen geniesst JAG ein sehr hohes Ansehen.
In der zehnten Staffel spitzt sich die Beziehung zwischen den Kernfiguren Harm und Meg immer mehr zu. Da sich die gegenseitige Anziehung schon über neun Staffeln zieht wurde es auch Zeit dass das Thema mehr Raum gewinnt. Inklusive einem Abschluss am Ende der Staffel. Ansonsten gibt es wenig Neuigkeiten, das altbewährte Muster wird klar weitergeführt. Etwas mehr Raum geniesst, wie bei einer abschließenden Staffel notwendig, die Charakterentwicklung, was private Themen und Interaktion untereinander angeht. Action, Spannung und Gerichtsverfahren kommen aber keineswegs zu kurz. Fans werden diese gesteigerte Tiefe aber sicher zu schätzen wissen.

Wie von der TV-Stars-Reihe bekannt kommt das Paket mit fünf DVDs und einer Spielzeit von über 900 Minuten. Bild und Tonqualität lassen nichts zu wünschen übrig und sind für eine Serie absolut Spitze. Mehrere Tonspuren, Untertitel und die obligatorische Unterstützung wichtiger Audiosysteme sind wie gewohnt vorhanden. Das Ganze ist ab 16 freigegeben und für Fans ein Pflichtkauf.
(sc)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.