Bart Simpson Comic #53

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.07.2011 | VÖ: 19.01.2011 | Herausgeber: Panini Comics | Kategorie: Comic

Lisa geht einem Mysterium nach: Eine alte Legende besagt, dass an der Schule von Springfield ein bestimmtes Pult in einem Klassenzimmer verhext ist und dass jeder, der jemals an diesem Platz gesessen hat, nie die Schule schafft. Schnell findet sie heraus, dass doch ganz weltliche Dinge die Ursache für diesen Hokuspokus sind. In der nächsten Geschichte feiert Bart seinen Geburtstag und muss schnell feststellen, dass die meisten Geschenke nicht seinem Geschmack entsprechen. Doch er bekommt auch eine digitale Kamera geschenkt und findet schnell sein Talent als Paparazzi.

Ich glaube die "Simpsons" muss man niemanden mehr vorstellen, denn ein jeder hat oder sollte sie schon einmal in seinem Leben gesehen haben und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die gelbe Familie ihres Siegeszug in Form von Comics weiterführen würden. Die Einführung der Comics und somit der Siegeszug der Sippe aus Springfield, ist mittlerweile auch schon einige Jahre her und neben den regulären "Simpsons"-Abenteuern in Papierform, gibt es auch einige Ableger, wie zum Beispiel die Reihe "Bart Simpson". Das Heft, welches vor mir liegt, hört auf den kuscheligen Namen "Scherzlieferant" und ich fand es eigentlich recht seltsam, dass es in der ganzen Ausgabe keine einzige Geschichte gab, die auch nur irgendwie mit dem Titel zu tun hat.

Weiterhin fällt mir immer wieder auf, dass die Zeichnungen irgendwie seltsam sind. Nach gefühlten 100 Jahren "Simpsons", hat man ein gewisses Gespür dafür entwickelt, wie die einzelnen Figuren aussehen sollten und im Fall der Comics wirken die einzelnen Protagonisten irgendwie anders. Dies liegt meiner Meinung nach an dem Zeichenstil und besonders fällt es auf bei den zwei Maggie-Geschichten. Diese wirken noch seltsamer, als die zwei Hauptgeschichten. Ein anderes Manko ist, dass die Comics irgendwie nie den sozialkritischen Unterton der Fernsehserie haben. Viel mehr scheinen sie sich an ein deutlich jüngeres Publikum zu orientieren.

Alles in allem ist das Comic sehr solide. Es bietet einen wenig Unterhaltung für eine halbe Stunde. Wer den Humor der Fernsehserie erwartet, wird jedoch nicht fündig werden.
(sr)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.