Die Wahrheit über Deutschland - pt. 9

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.07.2011 | VÖ: 23.05.2011 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

"Die Wahrheit über Deutschland" ist eine Kabarett-Reihe von WortArt, die jeweils Ausschnitte aus den aktuellen CDs diverser Künstler enthält. Auch bei der neunten Auflage sind wieder zahlreiche namhafte Kabarettisten mit von der Partie, darunter Urban Priol, Wilfried Schmickler und Dieter Nuhr. Auch Comedians wie Ausbilder Schmidt und Matze Knop sowie der Poetry-Slammer Sebastian 23 kommen zu Wort.

"Die Wahrheit über Deutschland" bietet somit ein buntes Sammelsurium an lustigen Programmausschnitten. Diese wurden erfreulicherweise so gewählt, dass sie nicht nur Lust auf mehr machen, sondern auch gut für sich alleine stehen können. In 24 kurzen Nummern erhält der Hörer einen guten Überblick über die deutsche Kabarettszene.

Neben altbekannten Namen dürfte für manchen sicherlich die eine oder andere Neuentdeckung dabei sein. Liebhaber des politischen Kabaretts kommen bei "Die Wahrheit über Deutschland" auch in der neunten Runde voll auf ihre Kosten. Natürlich wird nicht jeder alle Stücke gleichermaßen mögen, aber das ist bei einer derart bunt gemischten CD auch nicht anders zu erwarten.

Kurzweilig ist "Die Wahrheit über Deutschland" jedenfalls, und sicherlich wird jeder schnell seine Lieblingsnummern finden. So beschäftigt sich Matthias Reuter beispielsweise mit Anglizismen, Dieter Nuhr spricht über das herbe Schicksal der Politiker und Hagen Rether erklärt, warum Schokolade nicht glücklich macht.

Schön ist auch, dass im Booklet kurze Infos zu den einzelnen Künstler und deren Programmen enthalten sind. Das ginge eventuell noch etwas umfangreicher " es stehen jeweils nur drei bis fünf Zeilen zur Verfügung " allgemein ist die Produktgestaltung aber gut gelungen. Auch der Ton ist gut und gibt somit keinerlei Anlass zur Kritik. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.