Batman #53: Showdown auf Wayne Manor

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.06.2011 | VÖ: 03.05.2011 | Herausgeber: PaniniComics | Kategorie: Comic

Hier haben wir ein weiteres Comic aus der relativ neuen Batman-Timeline und wieder einmal muss ich gestehen, dass ich hoffnungslos verloren bin, da ich leider nicht die beiden Vorgänger gelesen habe. Somit wurde ich in ein lautes Getosse aus Chaos und Gewald geschleudert immer auf der Suche nach der eigentlichen Handlungen. Protagonisten tauchen im Comic auf und es werden auf Beziehungen zu anderen Darstellern von "Batman" gezogen, die mir noch weniger etwas sagen. So zieht es sich fade dahin und in mitten sitzt jemand der versucht das Comic nur irgendwie zu verstehen und zu begreifen, was da eigentlich gerade genau passiert.

Ausgabe 53 schafft das nicht und ich bin mir nicht sicher, ob dies daran liegt, dass ich die Hefte nicht davor gelesen habe oder daran da ich einfach keine Ahnung mehr von dem Batman Universum habe. Persönlich denke ich, dass es sich wahrscheinlich eher um letzteres handeln muss, doch bestätigen kann ich dies nicht. Unter anderem wird sogar eine Art Mythos um Batman gebaut, der schon fast grenzwertig an Magie grenzt und irgendwas mit alten Völkern zu tun hat. Dadurch ensteht aber für unerfahre Leser eher der Eindruck, als hätte man völlig das Interesse an einem normalen "Batman" verloren und versuche somit etwas noch geheimnisvolleres zu erschaffen, als der "Batman" eh schon immer war.

Die Zeichnungen sind allesamt sehr schön und der Stil gefällt mir sehr gut. Doch leider habe ich immer wieder das Gefühl, dass die Story aber nicht die Last tragen kann und zusammenbricht, wobei wir dann wieder bei dem Problem der endlosen Verwirrungen sind. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich mir mehr Zeit nehmen würde und somit die anderen Hefte aus der Reihe lesen würde, sich viele lose Enden schließen würden. Leider muss ich gestehen, dass mir für sowas die Zeit fehlt und ich mittlerweile eher als Casual Leser sehe, also jemand, der ab und an mal eins liest und somit fällt meine Kritik auch eher mittelprächtig aus. (sr)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.