NCIS - Season 7, 1.Teil

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.06.2011 | VÖ: 09.06.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Wieder einmal hat man sich bei Paramount dazu entschlossen, eine Staffel der beliebten US-Serie NCIS zu splitten und zunächst in zwei Teilen zu veröffentlichen. Dies ist inzwischen zur gängigen Praxis geworden, was durchaus als traurige Maßnahme kundenunfreundlicher Geldschneiderei angesehen werden kann. Auch bei anderen Serien findet diese Praxis Anwendung. Die hierzulande zuletzt sehr erfolgreiche US-Serie "Two and a half Men" wurde zur Veröffentlichung erstmals zur siebten Staffel in zwei Halbboxen geteilt. Ein paar Monate später folgte dann bereits die Komplettbox " und das Geld klingelt in den Kassen der Verantwortlichen.

Durchaus vergleichbarer Beliebtheit erfreut sich die Serie "NCIS " Naval Criminal Investigative Service". Von Sat.1 wird das Kiminal-Format bereits seit einigen Jahren gefördert und konnte unter anderem erfolgreich im Sonntagabend platziert werden. Gleichwohl das US-Network CBS seit der ersten Staffel der Serie einen Zuschauerzuwachs von durchschnittlich acht Millionen Zuschauern verzeichnen konnte, stehen die Quoten in Deutschland stabil auf einem starken Niveau.

In der siebten Staffel rücken insbesondere persönliche Angelegenheiten in den Mittelpunkt der Serie. Private Geschichten der Ermittler werden in die Storylines mit einbezogen, weshalb die Spannung, die die Serie bereits in den Jahren zuvor hatte, durchaus aufrecht erhalten werden kann.

Die erste Hälfte der siebten Staffel erhält die ersten zwölf von insgesamt vierundzwanzig Episoden. Diese erstrecken sich auf insgesamt drei Silberlinge, die eine Laufzeit von rund 499 Minuten (etwas mehr als acht Stunden) umfassen.

Die Bildqualität ist auf einem starken Niveau für eine US-Serie. Insbesondere hochskaliert macht die Sendung einen starken Eindruck. Man hätte durchaus eine Veröffentlichung auf Blu-ray in Erwägung ziehen können. Anhand der Beliebtheit könnte man durchaus auf gute Verkaufszahlen schließen. Gleiches gilt für andere US-Serien, die im Mittelpunkt des deutschen Fernsehens stehen. Wer die Serie nicht im deutschen Tonformat sehen möchte, kann auch zwischen der englischen, französischen und italienischen Tonspur wählen. Während die englische Variante im Dolby Digital 5.1-Format vorliegt, sind die anderen im 2.1-Surround-Sound vorhanden.

Als Special-Features finden sich auf der DVD-Box unter anderem eine kleine Doku zur Feier der 150. Episode, ein Making-Of einer Barschlägerei und ein etwas futuristischer Einblick in die Technik der Zukunft.

Unterm Strich kauft der Kunde hier den vollen Preis und erhält lediglich die Hälfte der erwarteten Leistung. Insgesamt sechzig Euro für eine Staffel einer Serie zu bezahlen " das sind Dimensionen, die im DVD-Format nicht mehr an der Tagesordnung stehen sollten. Eine Besonderheit sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden. Auf der Rückseite der DVD-Box heißt es: "Die TV-Krimiserie mit den höchsten Einschaltquoten kehrt (…) auf den Bildschirm zurück." Diesen Satz sollte man durchaus kritisch betrachten und einfach mal mit logischem Denken hinterfragen. (dl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.