Alarm für Cobra 11 - Staffel 19

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.06.2011 | VÖ: 06.05.2011 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Serie

Bereits seit dem Jahr 1995 läuft beim Kölner Privatsender RTL die Actionserie "Alarm für Cobra 11". Die Serie ist in der Zwischenzeit zum regelrechten Kult avanciert und hat es auf bereits weit über 200 Folgen geschafft. Die Mischung aus Witz und Action fesselt allwöchentlich unzählige Fans, bei vielen anderen Zuschauern steht die RTL-Serie sehr in der Kritik. Das liegt allen voran daran, weil der Fokus bei "Alarm für Cobra 11" auf die Action und die dazugehörigen Stunts gelegt wird. Viele Leute bemängeln im Gegensatz dazu die Leistungen mancher Schauspieler und des restlichen Stabs.

Es wird von den Machern jedoch stets versucht, die Serie im Gesamten gut zu verpacken. Dazu gehören auch zahlreiche Geschichten, die dafür sorgen, dass es den Protagonisten und den Zuschauern nicht langweilig wird. Dabei kriegt man die übliche Krimi-Bandbreite mit Mord, Totschlag, Erpressung und vieles mehr geboten, die mit viel Action in Form von Stunts und Explosionen angereichert werden. Und das ist gerade in der deutschen Krimilandschaft etwas Besonderes. Kleine Geschichten am Rande und die üblichen Frotzerleien zwischen den Hauptdarstellern lockern das Ganze in lustiger Form auf. Wenn man aber in die Tiefe geht, merkt man, dass nicht sonderlich viel Substanz zu finden ist. "Alarm für Cobra 11" ist ganz simple Unterhaltung für den Feierabend. Wer sich also ein wenig berieseln lassen möchte und gerne Actionreiche Geschichten mag, liegt hier genau richtig. Großes Kino bzw. großes Fernsehen schaut genauer betrachtet ganz anders aus. Oberflächlich betrachtet ist "Alarm für Cobra 11" aber eine durchaus sehenswerte Produktion, soweit man gerne Serien dieser Couleur schaut.

Mir liegt die 19. Staffel in Form einer DVD-Box vor. Darin befinden sich die Episoden 156 bis 163 bei einer Spielzeit von knapp 360 Minuten. Im Vergleich zu den vorherigen Boxen ist dies sehr erfreulich. Denn diese sind streckenweise sehr knapp ausgefallen. Staffel 16 beinhaltet z.B. nur fünf Folgen mit einer Laufzeit von 225 Minuten. Der Preis hat man bei den jeweiligen Boxen natürlich entsprechend der Menge der Folgen angepasst.

Auch die 19. Staffel hat man optisch wieder sehr ansprechend gestaltet. Die beiden DVDs sind in einer Digipack-Hülle untergebracht, die sich in einem Schuber befindet. Das Schöne daran ist, dass das Digipack und der Schuber individuell gestaltet wurden und sich die Aufdrucke der Verpackungselemente nicht unnötig wiederholen, was bei vielen anderen DVD-Veröffentlichungen oftmals der Fall ist. Auf der Rückseite des Schubers befinden sich einige Impressionen aus der Serie, eine ausführliche Inhaltsangabe sowie alle Daten zur Box und zur Produktion. Auf der Rückseite des Digipacks findet man einen Episodenführer. Der Rest der Box wurde mit Fotos und Grafiken ausgestattet, was sehr gut ausschaut. So kriegt man, wenn man die beiden DVD-Scheiben aus ihren Halterungen nimmt, Bildcollagen aus der Serie zu sehen, die durch das durchsichtige Plastik der Halterung sichtbar werden.

Bonusmaterial, Untertitel für Hörgeschädigte, ein ausführliches Beiheft mit weiterführenden Informationen oder Aufkleber für Fans sucht man leider vergebens. Das, was aber vorhanden ist, hat man gut umgesetzt. Das gesamte Produkt macht einen sauberen Eindruck und auch die einzelnen Folgen liegen in einer tollen Bild- und Tonqualität vor.

Für Fans der Serie ist diese Box natürlich wieder ein Pflichtkauf. Alle anderen sollten erst einmal rein schauen, denn "Alarm für Cobra 11" ist definitiv nicht jedermanns Geschmack. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.