Glühender Himmel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.06.2011 | VÖ: 18.02.2011 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Serie

"Glühender Himmel" ist eine vierteilige Miniserie nach Vorlage des gleichnamigen Romans und dessen Fortsetzung "Wer aber Gewalt sät" von Wilbur Smith. Die DVD ist in der Reihe "Fernsehjuwelen" erschienen. Ob die Serie ein ebensolches darstellt, ist sicherlich eine Frage des Geschmacks. Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Comtesse Centaine de Thiry, die sich in den Fliegersoldaten Michael verliebt. Dieser schwärmt ihr von seiner Heimat Südafrika vor, und die beiden beschließen, dort nach ihrer Hochzeit ein gemeinsames Leben aufzubauen. Als Michael stirbt, hält Centaine an dem gemeinsam geschlossenen Plan fest " das Kind, das sie unter dem Herzen trägt, soll in Südafrika aufwachsen. Doch das Schiff wird versenkt, und Centaine schafft es gerade so, mit einem Floß ans Ufer Südafrikas zu gelangen, wo sie von Eingeborenen gefunden wird. Sie lernt, in der Wüste zu überleben und findet bald in dem Burenrebellen Lothar eine neue Liebe. Das Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn der junge Herr erweist sich als äußerst grausam. Dennoch meint es das Schicksal zunächst gut mit ihr, denn Centaine wird zu einer der reichsten Frauen Südafrikas. Doch Lothar, den sie in einer Wirtschaftskrise ruiniert hat, sinnt auf Rache.

Die Landschaftsaufnahmen in "Glühender Himmel" sind ein wahrer Genuss fürs Auge, was sich von vielem anderen leider nicht behaupten lässt. Da wäre beispielsweise sie geradezu übertriebene Darstellung der Charaktere. Ein Stück weit liegt diese Wirkung vielleicht auch an der eher mäßigen Synchronisierung " teilweise sind die Dialoge gnadenlos überzeichnet gesprochen. Eigentlich passt diese Tonart aber recht gut zum Text, denn auch dieser wirkt an vielen Stellen nicht realistisch, sondern eher gekünstelt. "hnlich schlecht bestellt ist es um die Glaubwürdigkeit der Handlung. "Weniger ist mehr" besagt ein altes Sprichwort, und in diesem Fall wäre es besser gewesen, dieses auch zu beherzigen. Vermutlich liegt diese Schwäche aber bereits in der Romanvorlage begründet. Jedenfalls ist "Glühender Himmel" so vollgepackt mit dramatischen Ereignissen, dass den Figuren kaum noch Luft zum Atmen dazwischen bleibt. Das wirkt nicht nur unrealistisch, sondern wirkt auch wie ein Bremsklotz auf das Mitgefühl des Zuschauers, das sicherlich mehr Raum zur Entwicklung fände, würde man sich auf einzelne Tragödien beschränken.

Dass es sich um eine etwas ältere Produktion handelt, ist "Glühender Himmel" durchaus anzusehen. Die Farben wirken teilweise etwas blass, gelegentlich zeigt sich ein leichtes Bildrauschen, ansonsten ist die Bildqualität jedoch in Ordnung. Am Ton gibt es ebenfalls kaum etwas zu bemängeln, einmal abgesehen von der übertrieben gesprochenen Synchronisation. An Extras bietet die DVD lediglich einige Trailer zu anderen Veröffentlichungen der "Filmjuwelen"-Serie. Ein echter Mehrwert für den Käufer wird also nicht geboten. Fans von "Glühender Himmel" werden wohl dennoch auf ihre Kosten kommen, allgemein gibt es jedoch deutlich bessere und glaubwürdigere Produktionen. (ck)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.