Emilie Richards - Denk nur an uns beide / Sehnsucht nach Sandy Bay

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.06.2011 | VÖ: 06.05.2011 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Bereits seit 2009 verfilmte die Polyphon Film und Fernseh GmbH Romane von Emilie Richards für die Reihe "Der ZDF-Sonntagsfilm". Emilie Richards ist eine amerikanische Autorin deren Geschichten im schönen und idyllischen Neuseeland spielen. In ihren Romanen beschäftigt sie mit Themen wie Liebe, Familie, Erziehung, zwischenmenschliche Konflikte jeglicher Art, Eifersucht und Probleme aus der heutigen Zeit. Sie schafft eindrucksstarke Charaktere die auch in den Verfilmungen gut umgesetzt werden. Ihre Romane erfreuen sich großer Beliebtheit und ziehen viele begeisterte Leser in ihren Bann. Bereits die ersten drei Filme kamen bei den Zuschauern gut an und erzielten einen hohen Marktanteil. Nun wurde eine DVD herausgebracht auf der die beiden Filme "Denk nur an uns beide" und "Sehnsucht nach Sandy Bay" enthalten sind.

Bei dem Film "Denk nur an uns beide" führte John Delbridge Regie nach einem Drehbuch von Stefanie Taschinski und Frank Posiadly. In den Hauptrollen sind Theresa Scholze und Hendrik Duryn zu sehen. Nach diversen privaten Schicksalsschlägen nimmt sie die junge Lehrerin Stacey MacDonald eine Auszeit von ihrem Beruf. Sie beschließt ihrer besten Freundin unter die Arme zu greifen die einen Partyservice betreibt. Dann lernt sie den Architekten Ryan Cunningham kennen. Nach dem Tod seiner Schwester hat er ihre drei Kinder bei sich aufgenommen. Diese große Verantwortung scheint ihm allerdings über den Kopf zu wachsen und er ist einfach überfordert damit. Kurzerhand stellt er Stacey als Kindermädchen ein. Sie und die Kinder verstehen sich hervorragend. Bei der engen Zusammenarbeit merkt Stacey schnell, dass sie Gefühle für Ryan entwickelt. Den Umgang den Ryan immer noch mit seiner Ex-Freundin pflegt, lässt Stacey jedoch an seiner Beziehungsfähigkeit zweifeln. Doch bei einem gemeinsamen Campingausflug kommen sich die zwei näher. Die Idylle wird jedoch durch einen Anruf gestört. Ryans Mutter will das Sorgerecht für die Kinder. Da sieht Ryan nur eine Möglichkeit; er muss so schnell wie möglich heiraten.

Bei dem zweiten Film, "Sehnsucht nach Sandy Bay" führte Oliver Dommenget Regie nach einem Drehbuch von Barbara Engelke. Die Hauptrollen werden von Nina Bott und Kai Schumann verkörpert. Die Beziehung zwischen der Psychotherapeutin Antoinette Deveraux und ihrem wesentlich älteren Ehemann, dem Geologen Timothy, läuft schon seit längerem nicht mehr so harmonisch. Antoinette hat kaum noch Gefühle für ihn. Bei einem Ausflug mit ihrer besten Freundin lernt sie den charmanten Arzt Dr. Sam Long kennen und es knistert gewaltig. Timothy arbeitet an einem Projekt das in ganz Neuseeland sehr umstritten ist. Er kümmert sich um die Bestandsaufnahme der im Nationalpark lagernden Bodenschätze wie Gold, Zink und Kupfer. Sam Long gehört zu den Gegnern dieses Projekts und er will die Bohrungen verhindern um den Nationalpark zu schützen. Dann kommt es zu einem Anschlag von Umweltaktivisten auf die Bohrgeräte von Timothys Firma. Dabei wird das neunjährige Mädchen Laurie verletzt. Sam bittet Antoinette um Hilfe. Sie versucht Lauries Trauma durch Hypnose zu lösen. Dabei kommen sich Sam und Antoinette näher und verlieben sich ineinander. Doch Timothy will nun um seine Frau kämpfen. Als ihm Antoinette schließlich schweren Herzens noch eine Chance geben will, muss sie erkennen, dass er ein falsches Spiel spielt.

Die beiden Filme bieten einen guten Unterhaltungswert vor einer traumhaft schönen Kulisse. Immer wieder sieht man tolle Bilder von Neuseeland die das Geschehen optimal abrunden. Auch wenn es sich hierbei um Geschichten handelt, die man so oder so ähnlich schon häufiger gesehen hat, wurden sie doch recht passabel umgesetzt. Die einzelnen Charaktere bringen ihre Rolle überzeugend dem Publikum näher. So kann man sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Auf dem Cover findet man zwei Fotos der jeweiligen Hauptdarsteller aus den Filmen. Die Farben sind in sanften Tönen gehalten und nicht so bunt was wunderbar dazu passt. Die Rückseite ist im selben Farbton gehalten. Außerdem findet man drei weitere Szenenbilder, eine kurze Inhaltsangabe sowie ein paar Informationen zur "Cast & Crew". Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 180 Minuten. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden. (cf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.