Ein Zug für zwei Halunken

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.06.2011 | VÖ: 04.02.2011 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

Die 1930er Jahre im Westen der USA, die Wirtschaftskrise (Great Depression) ist in vollem Gang und immer mehr Menschen nutzen Güterzüge als günstiges Transportmittel, indem sie einfach während der Fahrt aufspringen. Vielen Zugführern ist diese Tatsache egal, doch der Chef der Linie 19 ist Shack, und nicht zahlende Fahrgäste sieht Shack gar nicht gerne. Er ist ein cholerischer, älterer Mann, der auch vor Gewalt nicht zurückschreckt um seinen Zug sauber zu halten. Doch es gibt jemanden mit dem Spitznamen "Ass-Nr. 1", der sich traut Shack herauszufordern und auf die Linie 19 aufzuspringen.

"Ein Zug für zwei Halunken" ist ein Actionfilm aus dem Jahre 1973 und für viele hat dieser Film heute einen gewissen Kultstatus. Die Geschichte ist packend und von den Akteuren sehr gut herübergebracht. Gerade Ernest Borgnine überzeugt als grimmiger Lokführer, sicherlich einer seiner stärksten Filme. Sehenswert ist "Ein Zug für zwei Halunken" nicht zuletzt auch durch die wunderschönen Landschaftsaufnahmen des Bundesstaates Oregon, Zugführer im Westen der vereinigten Staaten zu sein ist sicherlich nicht der schlechteste Job.

Etwas schade ist das teils etwas milchige Bild, speziell ab Mitte des Filmes wird dies deutlich. Ich denke aber, dass sich die Originalaufnahme einfach in miserablem Zustand befand und somit nicht mehr viel herauszuholen war. Riskiert man aber mal einen Blick auf das Drehjahr dieses Streifens kann man das verschmerzen. Es gibt einige Filme aus dieser Zeit, denen es diesbezüglich noch wesentlich schlechter ergangen ist. Der Ton geht weitestgehend in Ordnung, lediglich die deutsche Synchronisation lässt einige Wünsche offen und wirkt oft teilnahmslos und auswendig gelernt. Wählt man hier die englische Fassung hat man bei weitem mehr Spaß mit dem Ton.

Es gibt DVD-Vertriebe, die haben einfach ein Gespür für lang ersehnte Veröffentlichungen. Wenn diese dann auch noch perfekt aufgemacht sind, dann ist es sicherlich eine Veröffentlichung von Koch Media. Neben der DVD selbst, die durch verhältnismäßig gutes Bild und Ton, übersichtliches Menu und reichlich Bonusmaterial wie Audiokommentar, Making Of, Trailer und Bildergalerie besticht, legt Koch Media dieser Veröffentlichung noch ein 28-seitiges Booklet bei, das keine Wünsche offen lässt. Darin finden sich z.B. ein Interview von Francois Truffaut mit Regisseur Robert Aldrich, einem Essay über Aldrich, einem weiteren Essay über den Film selbst und vielem mehr.

Fazit: Koch Media ist immer eine gute Adresse und mit deren Veröffentlichungen macht man selten etwas falsch. Der Film selbst besitzt Kultstatus und ist auf dieser DVD erstmals in Deutschland in ungeschnittener Fassung erhältlich. Wer mit leichten Schwächen bei der Bildqualität leben kann bekommt dafür einen mitreißenden Actionfilm mit viel Spannung, tollen Naturaufnahmen und einem überragenden Hauptdarsteller. (bw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.