Ich bin Nummer Vier

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.06.2011 | VÖ: 24.02.2011 | Herausgeber: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH | Kategorie: Hörbuch

Das Buch "I Am Number Four" stammt im Original von Pittacus Lore. Es wurde im Jahr 2010 in den USA veröffentlicht. Das Pseudonym "Pittacus Lore" setzt sich aus den Namen der beiden Autoren James Frey und Jobie Hughes zusammen. Die Geschichte wurde von Irmela Brender ins Deutsche übersetzt und kam im Februar 2011 bei uns auf den Markt. Zeitnah erschien auch das Hörbuch im Verlag "Jumbo Neue Medien" im Handel. Ebenso kam im März diesen Jahres der gleichnamige Film "Ich bin Nummer Vier" von DreamWorks Pictures bei uns in die Kinos. Doch nun möchte ich wieder zu dem Hörbuch kommen. Gesprochen wird die spannende und fesselnde Geschichte rund um Nummer Vier von dem deutschen Schauspieler und Synchronsprecher Jacob Weigert. Zurzeit sieht man ihn im Fernsehen in der Serie "Anna und die Liebe" wo er die Rolle des Enrique Vegaz verkörpert. Nebenbei steht er auch im Theater auf der Bühne (z.B. "Hamlet" " leicht gekürzt in einer ganz speziellen Fassung), spricht verschiedene Hörbücher (z.B. Ohne.Ende.Leben., Engelsnacht) und leiht seine Stimme dem Charakter Johnny in der Serie "Stoked".

Neun Außerirdische mussten vor zehn Jahren von ihrem Heimatplaneten Lorien auf die Erde flüchten der von den Mogadoris zerstört wurde. Der mittlerweile fünfzehn jährige John Smith ist einer von ihnen. Die neun Kinder wurden damals mit einem Zauber belegt, der vorsieht, dass sie nur in einer bestimmten Reihenfolge getötet werden können. Jedem von ihnen wurde ein Wächter, ein Beschützer zugeteilt. Johns "Vormund" heißt Henri. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben die beiden schon einundzwanzig Umzüge hinter sich gebracht und ein weiterer steht bereits kurz bevor. Jedes Mal wenn ein weiterer der neun getötet wird, bildet sich eine schmerzhafte Narbe an Johns rechten Fußknöchel in Form des Amuletts das jeder von ihnen trägt. Drei von ihnen hat es bereits erwischt. Und John Smith ist Nummer Vier. Er und Henri fliehen nach Paradise, einem kleinen Ort in Ohio. Dort fühlt sich John das erste Mal heimisch und freundet sich mit Sam an. Einem Jungen, der sich für Übersinnliches interessiert und davon überzeugt ist, dass sein Vater von Außerirdischen entführt wurde. Und John lernt Sarah kennen, ein Mädchen mit blonden Haaren, in das er sich unsterblich verliebt und auf die gleiche Schule geht wie er.

Am ersten Schultag entwickelt sich Johns lang ersehnte Fähigkeit. Seine Hände fangen plötzlich an zu Kribbeln, zu Schwitzen und beginnen schließlich zu Leuchten. Henri, der schon lange auf diesen Tag gewartet hat, ist begeistert und erklärt ihm, dass diese Fähigkeit "Lumen" genannt wird. Er würde beständig gegen Hitze und Feuer werden wenn er seinen Körper trainieren würde. Und dann entwickelt sich noch eine weitere Fähigkeit, die Telekinese die es ihm ermöglicht Dinge nur mit seiner Willenskraft zu bewegen. Doch John wird nicht von allen freundlich empfangen. Sein Mitschüler Mark James versucht sich gleich am ersten Tag mit John anzulegen, weil er eifersüchtig ist wegen Sarah. Und dann wäre da noch der Beagle Bernie Kosar der John überallhin folgt und immer an seiner Seite ist. Doch die Idylle wird durch auftretende Warnzeichen gestört. Die Mogadori kommen immer näher. Henri möchte fliehen doch John will nicht mehr weglaufen. Er möchte sich den Angreifern stellen und um sein Erbe kämpfen. Und dann ist da ja auch noch Sarah. Es kommt zu einem schweren Kampf bei dem John und Henri Hilfe von Bernie Kosar, Mark, Sam, Sarah und Nummer Sechs bekommen die plötzlich auftaucht. Bei diesem Kampf kommt John hinter das Geheimnis von seinem treuen Gefährten Bernie Kosar und ihm wird so einiges klar. Die Freunde schaffen es schließlich die Mogadori zu besiegen, aber John weiß, dass sie hier nicht mehr sicher sind und der Zeitpunkt der Abreise immer näher rückt. Alle überleben diesen schweren Kampf mit tiefen Verletzungen, bis auf einer. So werden die Freunde mit der schmerzlichen Erfahrung konfrontiert den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten.

Die Geschichte wurde von Jacob Weigert vom ersten bis zum letzten Kapitel sehr spannend und fesselnd erzählt. Man konnte sich die einzelnen Szenen sehr gut bildlich vorstellen und sich regelrecht in die Ereignisse und Geschehnisse hineinversetzen. Die Story an sich finde ich wirklich sehr interessant. Auch wenn es schon viele Hörbücher über Außerirdische gibt, halte ich dieses doch für etwas Besonderes. Man bekommt Einblicke vom Heimatplaneten Lorien und erhält Informationen über die besondere Fähigkeit "Lumen". Auch der Kampf wird packend und mitreißend dargestellt. Man kann förmlich die Spannung spüren die in der Luft liegt. Zudem werden viele Dinge eingehend beschrieben, z.B. was es mit dem Hund Bernie Kosar auf sich hat, was Sam über Außerirdische in Erfahrung gebracht hat oder wie Henri in Gefahr gerät und John und Sam versuchen ihn zu retten. Dazu wurde noch eine Liebesgeschichte mit eingebaut die dazu beiträgt, dass "Ich bin Nummer Vier" zu einem ganz besonderen Hörerlebnis wird. Besonders beeindruckt hat mich auch die unheimliche Vielseitigkeit die in Jacob Weigerts Stimme liegt. Jedem Charakter hat er einen ganz besonderen Tonfall verliehen sodass es leicht fiel, alle Personen auseinander zu halten. Somit hat dieses Hörbuch einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen der gerne einmal für ein paar Stunden in eine andere, abenteuerliche Welt abtaucht.

Die Geschichte von "Ich bin Nummer Vier" befindet sich auf vier CDs. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 306 Minuten. Die Aufnahmequalität ist sehr gut, die Stimme laut und deutlich zu verstehen. Auf dem Cover findet man eine Art Feuerring welches auch auf dem Buch zu finden ist begleitet von einem großen Schriftzug des Titels. Auf der Rückseite findet man eine kurze Inhaltsangabe sowie eine kurze Information über Jacob Weigert. Im Innenteil findet man ein Booklet mit ein paar Informationen sowie Vorstellungen zu anderen Hörbüchern. (cf)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.