Die Pinguine aus Madagascar - Spezialeinheit: Pinguin

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.06.2011 | VÖ: 30.06.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

"Die Pinguine aus Madagascar" ist eine Serie aus dem Hause DreamWorks. Die vorliegende DVD enthält acht Episoden der Animationsfilm-Reihe, in deren Mittelpunkt vier Pinguine stehen, die eine Art Spezialeinheit darstellen und im Zoo für Ordnung sorgen sollen. Dabei bekommen sie es unter anderem mit einigen Ratten zu tun, die den sanftmütigen, pazifistischen Alligator Roger aus seinem Zuhause vertrieben haben. Auch die Paviane machen "rger " sie haben doch tatsächlich King Juliens Groove geklaut! Doch die Pinguine wissen, was zu tun ist und bringen jeder der gerade einmal gut zehn Minuten langen Episoden zu einem guten Ende.

Und genau in der Kürze der einzelnen Folgen liegt auch das Problem: Sie wirken ein wenig wie ein längerer Animationsfilm, der auf einige Gags herunter reduziert wurde. Figuren wie die Pinguine würden hervorragend als Nebenfiguren in einer längeren Produktion funktionieren, so wirken die einzelnen Episoden jedoch seltsam überdreht. Nicht, dass "Die Pinguine aus Madagascar" nicht amüsant wäre " bei eine weniger schnellen Aufeinanderfolge von Gags könnten die einzelnen Szenen nur deutlich besser wirken. Zur Unterhaltung zwischendurch ist die DVD aber dennoch geeignet, sieht man sich allerdings mehrere Folgen hintereinander an, kann es schnell anstrengend werden.

Neben den acht Folgen von "Die Pinguine von Madagascar" sind auch einige Ausschnitte aus anderen Dreamworks-Produktionen enthalten. Insgesamt beträgt die Spielzeit rund 106 Minuten. Diese sollten aber wirklich eher gestückelt betrachtet werden, ansonsten wird es schnell zu viel. Optisch ist "Die Pinguine aus Madagascar" sehr bunt gehalten, wie es bei DreamWorks-Produktionen üblich ist.

Während die langen Animationsfilme von DreamWorks durchaus auch ein erwachsenes Publikum ansprechen, scheint "Die Pinguine aus Madagascar" ausschließlich für Kinder konzipiert zu sein. Darauf lässt auch schließen, dass die Serie im Programm von "Nickelodeon" präsentiert wird. Kleinere Zuschauer kommen bei der DVD sicher eher auf ihre Kosten als Erwachsene, denen "Die Pinguine aus Madagascar" eventuell zu überdreht sein könnten. (ck)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.