Die Tigerentenbande - Vol. 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.06.2011 | VÖ: 15.03.2011 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertaiment | Kategorie: Zeichen & Trick

"Die Tigerentenbande" ist eine deutsche Zeichentrickserie nach den beliebten Kinderbüchern von Janosch. In dieser Serie geht es um Hannes Strohkopp und seine Freunde, die in ihrer Heimatstadt Oberfimmel für Recht und Ordnung sorgen. Die "Tigerentenbande" besteht aus Hannes Strohkopp, der ein großer Fan der Ubalumba-Indianer ist und auch gerne selbst ein Indianer wäre, seiner Freundin Laika, einer Erfinderin, den Mäusen Tütü und Schischi, dem Hund Bergmann, dem Taxi-Tandem-Fahrer Schnuddelbuddel und natürlich der Tigerente selbst. Hannes Strohkopp selbst ist der eigentliche Protagonist der Serie. Außerdem gibt es noch die "Gringos", die Gegenspieler der Tigerentenbande, die in jeder Episode versuchen, der Tigerentenbande einen Strich durch die rechnung zu machen, was ihnen aber nie gelingt.

Auf der zweiten DVD-Veröffentlichung der Serie sind folgende sieben Episoden enthalten: "Hannes, der Löwenbändiger" - Ein Löwe ist aus dem zirkus ausgebrochen. Hannes schafft es zusammen mit Laikas ferngesteuertem Käfig und Schischis Suppe, ihn wieder einzufangen. "Die Speise der Götter" - Schischi möchte an einem Kochwettbewerb teilnehmen. Dazu braucht sie einen Vanille-trüffel. Da die Gringos der Tigerentenbande alle Vanille-trüffel vor der Nase weggeschnappt hat, beschließt sie, eine Götterspeise nahc eigenem Rezept zu machen. Somit gewinnt sie dne Wettbewerb, da die Gringos lediglich ein altes rezept kopiert haben. "Hannes der Superheld" - Hannes hat Angst vor dem Kunst-Unterricht, da er in der Schule einfach nicht kreativ ist. Beim Streichen von Bumfidels Blumenladen, kommt ihm eine Idee. Zusammen mit Laikas neuem Schrumpf- und Wachs- Strahler lässt er seine Angst verkleinern und malt Blumen, indem er seine eigenen handabdrücke benutzt. Später stellt sich heraus, dass der Schrumpfstrahler kaputt war und Hannes aus eigener Kraft seine Angst überwunden hat. "Der Geräuschedieb" - Ein reisender Händler kommt in die Stadt und verkauft Geräusche. Hannes kauft für Laika Meeresrauschen inclusive Möwenkreischen. Doch dann merkt er, dass es im nahegelegenen Wald ungewöhnlich still ist und der Händler die geräusche gestohlen hat. Zusammen mit Tütü und Laika gelingt es ihm, den Händler zu fassen und alle Geräusche wieder dahin zu bringen, wo sie hingehören - in die freie Natur. "Die Mutprobe" - Hannes soll dem Mäusesheriff ein Barthaar abschneiden. "Die Zeitschleife" - Hannes bemerkt, wie seinem lehrer der für den nächsten Tag anstehende Mathematik-Test aus dem Aktenkoffer fällt. Die Gringos stehlen dne Zettel, um heimlich für den test zu üben. Mit Laikas Zeitmaschine reist Hannes in der Zeit zurück, um diesen betrug zu verhindern. "Der Schatten des Ubalumba" - Hannes bemerkt, dass ihm der Schatten eines Indianers folgt. Schon bald fühlt er sich selbst wie ein richtiger Indianer. Dadurch wird er bei der Tigerentenbande sehr unbeliebt, das er nicht mehr er selbst ist. Er beschliesst, sich von dme Schatten zu trennen und wieder er selbst zu sein.

Zu beginn und zum Abschluss jeder Episode kommen zwei ältere Maulwürfe vor, die das Geschehen kommentieren, ansonsten aber nichts mit der jeweiligen Episode zu tun haben. Die ganze Serie ist sehr lustig aufgebaut, so sprechen Hannes' Lehrer und der Zirkusdirektor mit Dialekt und es kommen typisch für Janosch noch ein paar andere mehr oder wenige bekannte Figuren aus den janosch-Büchern vor und es gibt lustige neue Wortschöpfungen. Jede Episode ist etwa 15 Minuten lang, also genau das richtige für zwischendurch oder vorm Schlafengehen. Im Bereich Synchronsprecher kenne ich mich persönlich nicht sehr gut aus, aber mir ist aufgefallen, dass der Mäusesheriff von Ekkehardt Belle synchronisiert wird, auch die Stimmen der anderen Charaktere sind gut gewählt. "Die Tigerentenbande" ist eine schöne Serie, die allerdings wohl nur die jüngeren Janosch-Fans ansprechen dürfte. Außerdem gibt es auf der DVD neben den Möglichkeiten, alle Episoden hintereinander abspielen zu lassen oder bestimmte Episoden direkt gezielt auszuwählen noch drei verschiedene Trailer zu folgenden DVDs: "Willi und die Wunder dieser Welt", eine Doku mit Willi Weitzel aus der Fernsehreihe "Willi will's Wissen", sowie Trailer zu den beiden Zeichentrickfilmen "Lotte im Dorf der Erfinder" und "Kiriku und die Zauberin". Leider gibt es nicht die Möglichkeit, in den einzelene Episoden selbst zwischen verschiedenen Szenen hin und her zu springen. Freigegeben ist das Produkt ab 0 Jahren, ich persönlich empfehle sie ab 6 Jahren. (drh)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.