Marienhof - Es ist viel passiert

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.05.2011 | VÖ: 11.03.2011 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD | Kategorie: Serie

Die erste Folge der Telenovela "Marienhof" ging am 01. November 1992 im Ersten Deutschen Fernsehen an den Start. Die Serie ist eine Produktion der Bavaria Fernsehproduktion GmbH. Produziert wird sie in der Nähe von München, spielt aber in Köln. Man entschied sich dafür die Serie in einem Stadtviertel spielen zu lassen und baute verschiedene Locations in die Marienhof-Passage ein. Man wollte die unterschiedlichen Charaktere im Berufs- sowie auch im Privatleben zeigen. Darin sah man viel Potenzial für spannende Geschichten. Die Autoren wollten keine heile Welt schaffen, sondern sie griffen Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Beziehungsschwierigkeiten, Streitereien und viele andere Probleme auf. Die Handlungen sollten die Zuschauer zum Nachdenken und Diskutieren animieren. So gab es in den ganzen Jahren immer eine Menge Stoff für neue Geschichten rund um die menschlichen Beziehungen mit ihren Höhen und Tiefen. Da die Einschaltquoten in letzter Zeit nicht mehr befriedigend waren, ist nun nach 4053 Folgen Schluss mit der Vorabendserie.

In den ersten 50 Folgen stehen die charmante Inge Busch, die immer ein offenes Ohr für Ihre Mitmenschen hat, und ihr kleiner Blumenladen im Mittelpunkt des Geschehens in der Marienhof-Passage. Nach ihrer Scheidung gelang es dem Galeristen Peter Sommer mit viel Geduld und Ausdauer sie wieder aufzubauen und ihr neuen Lebensmut zu vermitteln. Doch schon nahen neue Schicksalsschläge und die Ruhe hält nicht lange an. Zwischen ihrem Sohn Marco und seiner Ehefrau Jenny, die als Modedesignerin tätig ist, kriselt es gewaltig. Die hübsche Annalena Bergmann geht ihm nicht mehr aus dem Kopf wodurch die Streitigkeiten praktisch vorprogrammiert sind. Auch in der Passage geht es turbulent zu. Der gebürtige Türke Sülo Özgentürk eröffnet einen Gemüsestand und gewinnt dank seiner freundlichen und stets hilfsbereiten Art schnell neue Freunde. Aber nicht jeder mag den sympathischen Mann. Schnell muss er erfahren, dass es auch Menschen gibt, die ihm das Leben aufgrund seiner Herkunft das Leben schwer machen wollen. Auch die Erich-Kästner-Gesamtschule erhält neuen Zuwachs. Zum einen verschlägt es den ehemaligen Musiklehrer Matthias Kruse nach Köln. Eigentlich wollte er nie wieder als Lehrer arbeiten, aber sein Freund Wolfgang Wagner kann ihn schließlich vom Gegenteil überzeugen. Zum anderen wird die junge, blonde Sandra Behrens als neue Lehrerin vorgestellt, die sofort alle Blicke auf sich zieht. Und ausgerechnet ihr Schüler Simon Wegener verliebt sich in sie. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Schon die ersten 50 Folgen wurden mit spannenden und interessanten Geschichten rund um die verschiedenen Charaktere gefüllt. Auch wenn sich die Autoren anfangs nicht auf so viele Personen gleichzeitig konzentriert haben. Es gab auch damals schon viele Konflikte, Streitereien, Gefühlschaos, Eifersucht, Liebe und Korruption. Auf der DVD "Marienhof " Es ist viel passiert" sind die ersten Folgen der Telenovela enthalten. Sie befinden sich auf 5 DVDs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 20 Stunden. Die Ton- und Bildqualität sind in Ordnung. Auf dem Cover ist ein Gruppenfoto der damaligen Darsteller zu sehen. Auf der Rückseite findet man neben der Inhaltsangabe weitere kleine Szenenbilder aus der Serie. (cf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.