Hans im Glück

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.06.2008 | VÖ: 19.06.2008 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Serie

Hans Kroll (gespielt von Horst Kummeth) ist die Hauptfigur der bayrischen Serie "Hans im Glück", die im Jahr 1986 vom bayrischen Rundfunk und vom ORF produziert wurde. Hans ist ein typischer Kleinstadt-Draufgänger. Ein unreifer, junger Erwachsener, der noch auf der Suche nach sich selbst und seinen Zielen ist. Er liebt Motorradfahren und steht auf Karate Filme. Der Zuschauer der 8-Teiligen Fernsehserie, begleitet Hans bei einigen wichtigen Stationen in seinen jungen Leben. So meldet er sich nicht nur mit seinen besten Freund Toni (Udo Wachtveitl) bei einer Taekwondo-Gruppe an, sondern lernt beim Schlittschuhlaufen auch die hübsche Bettina (Michaela May) kennen. Er macht den Führerschein, schließt die Schule ab und entwickelt sich weiter. Am Ende der Serie möchte er sogar Heiraten.

Anders als die meisten anderen bayrischen Serien, spielt "Hans im Glück" nicht in München, sondern in Landshut. Das 80er Jahre Flair, dass die Serie verbreitet, zieht den Zuschauer sofort in seinen Bann und tröstet ihn etwas über die alles in allem eher magere Story weg. Außerdem ist es wieder schier unglaublich, wie viele bekannte Gesichter in dieser Serie mitwirken. Fans von bayrischen Serien und Filmen werden allein bei Namen wie Bettina Redlich, Fritz Straßner, Willy Schultes, Ilse Neubauer, Cleo Kretschmer, Fred Stillkrauth, Franziska Stömmer oder Maria Singer schon einen guten Grund haben, der Serie eine Chance zu geben. Auch ein Sigmar Solbach (Bekannt wurde er in der RTL Serie "Dr. Stefan Frank " Der Arzt, den die Frauen vertrauen") ist mit von der Partie.

Die acht Folgen der Serie erzählen keine spannenden Geschichten, trotzdem hat die Serie eine fesselnde Wirkung. Das liegt wohl an den Charme der Figuren, sowie die den oben erwähnten 80er Flair und den zahlreichen bekannten Schauspielern.

Die DVD von Euro Video beinhaltet alle Folgen in guter Qualität, dafür leider ohne Zusatzmaterial oder ergänzenden Informationen. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.