SpongeBob Schwammkopf - Legenden aus Bikini Bottom

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.05.2011 | VÖ: 05.05.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

SpongeBob und seine Freunde sind zurück " diesmal mit einer etwas anderen Ausgabe! Der kleine gelbe Schwamm, sein bester Freund Patrick der Seestern und die vielen anderen Unterwasserbewohner verbringen nämlich nicht nur kunterbunte Tage, sondern manchmal hält das Meer auch eigenartige Dinge verborgen. Die Folgen der Edition "Legenden aus Bikini Bottom" besitzen allesamt eine unheimliche und für Kinder fast gruselige Grundstimmung. Die Mischung aus Humor und furchteinflößenden Elementen ist aber in jeder Folge gelungen und somit sind sie auch ausnahmslos für Kinder geeignet, ohne dass diese dadurch verängstigt werden würden. Mit 67 Minuten Spielzeit ist die DVD im Gegensatz zu beispielsweise "SpongeBob Schwammkopf " Rundschwamm" nicht optimal gefüllt und die Zeit vergeht durch die abwechslungsreichen Episoden wie im Flug. Trotzdem muss man erwähnen, dass es sich hierbei nicht um die besten Folgen handelt. In den zahlreichen Veröffentlichungen gab es bisher durchaus bessere Zusammenstellungen. Die Geschichten werden allesamt ziemlich langatmig erzählt. Es fehlt die Frische und Unbeschwertheit. Auch die Witze kommen nicht ganz so gut zur Geltung. Wenige Szenen bilden da die Ausnahme. Die insgesamt sechs Folgen tragen die Namen: "Monsterbesuch in Bikini Bottom", "Willkommen im Bikini-Bottom-Dreieck", "Kein Meer mehr", "Hinterdeichler", "Sponge-Kann" und "Der Fluch des Banns". Letztere ist die wahrscheinlich am besten gelungenste all dieser Folgen. Positiv zu erwähnen ist aber, dass der Haupttitel diesmal zu allen Episoden passt und nicht nur, wie so oft, als Aufhänger für die erste Episode der DVD genutzt wird. Jedoch sollte man sich bei dem Titel "Legenden aus Bikini Bottom" nicht irreführen lassen. Es handelt sich nicht um Legenden im Sinne von herausragenden Figuren, bei denen man als erstes an die altbekannten Bewohner von Bikini Bottom denkt, sondern um Erzählungen über seltsame Meeresbewohner, Monster und unheimliche Flüche, was aber nicht weniger vielversprechend klingt und noch einige Überraschungen bereithält.

Die DVD-Hülle besticht durch SpongeBobs freudestrahlendes Gesicht, das schon im ersten Moment einladend wirkt und viel Spaß und Freude vermittelt. Der helle Hintergrund macht den Gesamteindruck noch freundlicher. Auf der Rückseite des Covers wird das Special Feature "Hinter den Kulissen: Legenden aus Bikini Bottom angekündigt". Leider ließ sich das Extra auf der DVD nicht auffinden. Weitere Recherchen darüber ergaben, dass man dieses Feature für diese Veröffentlichung doch nicht ausgewählt hat. Das ist für den Käufer sehr schade und irreführend. Außerdem ist es ein wenig unfair mit Dingen zu werben, die sich dann doch nicht auf der DVD befinden. Die Bonusepisode dagegen ist tatsächlich enthalten. Jedoch dreht sich diese nicht, wie sich auf der Vorderseite vermuten lässt, um "Sponge Bob" sondern um eine Folge der Comic-Serie "Fanboy & Chumchum". Dieser Fakt wird aber auf der Rückseite erwähnt. Die Folge hat eine Länge von etwa 13 Minuten. Das DVD-Menü ist bezüglich der Gestaltung etwas mager ausgefallen. Man hat sehr mit Animationen gespart und es ausschließlich mit ein paar Klängen unterlegt. Die Untermenüs wurden diesbezüglich gar nicht berücksichtigt. Als Sprachen stehen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Holländisch zur Auswahl. Dieses umfangreiche Repertoire kann man nur loben. Es ist auch ziemlich witzig, SpongeBob auch in anderen Fassungen zu hören, denn das bekommt man in den TV-Ausstrahlungen sonst nie geboten. Dabei wird man feststellen, dass man sich bezüglich der Synchronsprecherauswahl ziemlich an die Klangfarben des englischen Originals gehalten hat. Insbesondere SpongeBobs deutsche Stimme klingt im Vergleich zu den anderen Sprachen sehr jugendlich und passt einfach nur hervorragend zu seiner verspielten und naiven Art. Ein großes Lob auch für alle anderen Sprecher, die den Figuren einen einzigartigen Charakter verleihen. Jede Stimme hat einen hohen Wiedererkennungswert! Abschließend noch eine Bemerkung zu Bild und Ton: beides hat eine einwandfreie Qualität!

Fazit: Zahlreiche Handlungsschwäche führen zu einem geringeren Spaßfaktor, als man es sonst von anderen SpongeBob-Veröffentlichungen kennt. Trotzdem sind stellenweise natürlich auch witzige Momente dabei, so dass man mit dem Kauf grundlegend keinen Fehler machen kann. Diese Serie ist zeitlos und für Groß und Klein gleichermaßen unterhaltend. Negativ zu bewerten ist und bleibt aber der Fakt, dass das versprochene Special Feature nicht mit auf der DVD enthalten ist. (sl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.