Wissen vor 8 - Warum dreht der Uhrzeiger immer rechts herum und weitere Rätsel der Technik

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.05.2011 | VÖ: 11.03.2011 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: TV-Sendung

Kennen wir sie nicht alle, die typischen Fragen des Alltags? Warum ist das Taschentuch eigentlich quadratisch? Warum fällt das Marmeladenbrot immer auf die Marmeladenseite?

Nun, bei der ARD gibt es seit etwa drei Jahren ein informatives, kurzweiliges Format, welches sich um die Beantwortung genau dieser und ähnlichen erstaunlichen, aber auch witzige Fragen des Alltäglichen dreht. Präsentiert wird die Sendung "Wissen vor 8" vom bekannten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar. Witzig, didaktisch toll und mit schönen Requisiten und Computeranimationen aufgepeppt, unterbrochen von kleinen Einspielfilmchen, geht der Moderator den Fragen auf den Grund. Passend zur Thematik wird die Sendung wird in der alten Dampfmaschinenhalle des Gründer- und Technologiezentrums Solingen aufgezeichnet. Leider gehen die in etwa zwei bis drei Minuten langen Clips im Abendprogramm oftmals unter, da sie eingezwängt sind zwischen Vorabendserie bzw. -quiz und Börse/Wetter, den typischen Infosendungen vor der Tagesschau. Aber als Podcast erfreut die Sendung sich größerer Beliebtheit.

Seit einiger Zeit gibt es ausgewählte Folgen auf Themen-DVDs zu erwerben. Auf der vorliegenden DVD behandelt Ranga Yogeshwar Fragen aus dem Themenbereich Technik, wie z.B. "Wie funktioniert Sicherheitsglas?" oder auch "Warum dreht der Uhrzeiger immer rechts herum?" Gekonnt charmant und informativ erklärt der Physiker auch diese Probleme. Die Ausstattung der DVD ist zweckmäßig. Als Bonusmaterial darf man hinter die Kulissen blicken, denn auf dem Silberling befindet sich ein Filmchen über das Zusammenspiel zwischen Licht und Kamera. Natürlich dürfen auch die obligatorischen Werbetrailer, hier selbstverständlich über weitere Dokus, nicht fehlen. Ton (Dolby Digital 2.0 Deutsch) und Bild (PAL 1,78:1 16:9 anamorph) gehen völlig in Ordnung. Und, Hand aufs Herz, wer schaut sich schon diese Sendung wegen den Soundeffekten oder tollen Kameraaufnahmen an? Eben.

Aber nach all dem Lob bleiben doch ein paar Kritikpunkte. Erstmal stellt sich die Frage, warum man sich alle Folgen am Stück anschauen sollte, wie das überhaupt nicht animierte, eher zweckmäßig gestaltete Menü suggeriert. Man sollte die DVD meiner Meinung nach häppchenweise nach und nach schauen, denn knapp über eineinhalb Stunden Sendung mit der Maus für Erwachsene sind zu viel des Guten. Außerdem handelt es sich hier nicht etwa um besonders wertvolle Wissensvermittlung oder gar Bildungsfernsehen. Als nette Geschenkidee geht diese DVD aber dennoch völlig in Ordnung, denn sie liefert genug Material für Smalltalk-Runden auf der nächsten Party oder Mittagspause. (sek)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.