Louis Theroux Collection Vol. 4 - Eine Stadt im Drogenrausch

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.06.2011 | VÖ: 28.01.2011 | Herausgeber: FM Home Entertainment | Kategorie: Dokumentation

Der britische Journalist Louis Theroux reiste für eine Dokumentationsreihe quer durch die Vereinigten Staaten und suchte dort mehrere verrufene Orte auf, an denen sich die wenigstens gerne aufhalten würden. Nach "Hinter Gittern", "Edelpuff in der Wüste" und "Unter Kinderschändern", widmet sich Louis Theroux in "Eine Stadt im Drogenrausch" nun der zerstörerischen Wirkung von Crystal Meth, von dem in der kalifornischen Stadt Fresno sehr viele Menschen abhängig sind. Erschreckend ist dabei, dass darunter auffallend viele junge Mütter sind, vermutlich weil das Rauschgift eine aufputschende Wirkung hat " manche Betroffene berichten von mehreren Nächten ohne Schlaf.

Louis Theroux besucht nicht nur eine Entzugsklinik und spricht dort mit einigen Patienten, sondern begleitet auch die Polizei, für die Drogendelikte in Fresno fast ebenso häufig auf der Tagesordnung zu stehen scheinen wie andernorts Strafzettel wegen Falschparkens verteilt werden. Auch Louis Theroux muss nach einiger Zeit zugeben, dass er sich Mühe geben muss, nicht abzustumpfen und den Menschen hinter der Straftat zu vergessen. Diese Ehrlichkeit macht seine Qualität als Journalist aus " er versucht nicht, sich in ein gutes Licht zu rücken und einige Gefühle auszublenden, sondern sagt stets, was er denkt. Dennoch geht er sehr sensibel mit seinen Gesprächspartnern um. Das eine oder andere reißerische Element ist auch bei "Eine Stadt im Drogenrausch" vorhanden, jedoch in einem durchaus noch akzeptablen Rahmen.

Die Hüllengestaltung wirkt mit der Silhouette eines schwer bewaffneten Polizisten ebenfalls etwas effekthaschend, passt aber zum Inhalt der DVD, die übrigens keinerlei nennenswerte Extras enthält. Die Bild- und Tonqualität sind in Ordnung, die Synchronisation könnte aber besser sein. Leider handelt es sich dabei aber um kein spezifisches Problem von "Eine Stadt im Drogenrausch" oder der "Louis Theroux Collection", sondern um einen bei den meisten aus dem Englischen übertragenen Dokumentationen auftretenden Makel. Im Großen und Ganzen kann auch für diesen Teil der Serie eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden, allerdings nur für Zuschauer, die über die eine oder andere reißerische Szene hinwegsehen können. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.