Straßenfeger Edition 26 - Das unsichtbare Visier, Folge 09-16

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.05.2011 | VÖ: 12.11.2010 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Serie

Die Firma Studio Hamburg veröffentlicht seit 2008 die preisgekrönte DVD-Reihe "Straßenfeger Edition". In diesem Rahmen werden, wie es der Name schon sagt, Krimis der goldenen "ra des deutschen Fernsehens aus den 50er bis 70er Jahre veröffentlicht. Neben den Produktionen der Bundesrepublik Deutschland gehören dazu natürlich auch die Filme und Serien der Deutschen Demokratischen Republik. Gerade diese Filme sind aus der heutigen Zeit betrachtet besonders interessant, denn wie alle anderen Filme und Serien sind auch diese Werke vom Stil der damaligen Zeit geprägt, außerdem ist immer ein wenig zu spüren unter welchen politischen Verhältnissen eine solche Produktion umgesetzt wurde.

Gerade "Das unsichtbare Visier" ist sehr stark davon geprägt. Denn diese Reihe wurde vom DDR Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium der Staatssicherheit produziert. Die Grundidee war, ein Ost-Pendant zur westlichen Erfolgsfigur "James Bond" zu entwickeln. Für die Hauptrolle konnte man Armin Müller-Stahl gewinnen, der den Charakter des Ost-Agenten Werner Bredebusch hervorragend umsetzt. Die Aufgabe des Agenten ist es, unerkannt im Westen wichtige Aufgaben für den Sozialismus zu erfüllen. So schleust er sich nicht nur in die Bundeswehr ein, sondern auch in das Ministerium in Bonn. Viele heikle Situationen und spannende Geschichten sind also garantiert.

Die ersten acht Filme von "Das unsichtbare Visier" wurden bereits in der 12. DVD-Box der "Straßenfeger Edition" der Firma Studio Hamburg am 28. September 2009 veröffentlicht. Viele Fans waren einerseits natürlich sehr erfreut darüber, diesen durchweg sehenswerten Klassiker nun endlich auf DVD erwerben zu können, andererseits war eine gewisse Enttäuschung da, dass nur die ersten acht Filme veröffentlicht wurden. Andere Serien bzw. Reihen, die im Rahmen der "Straßenfeger Edition" veröffentlicht wurden, hat man ohne Pausen im Rahmen von zwei oder drei Boxen hintereinander auf den Markt gebracht und somit jeden die Möglichkeit gegeben, die Serie komplett zu erwerben.

Am 12. November 2010, also über ein Jahr später, wurden nun endlich die restlichen Folgen in der DVD-Box Nummer 26 der "Straßenfeger Edition" veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die Episoden 9 bis 16, die diese legendäre DDR-Serie vollenden. Die Filme wurden auf insgesamt vier Scheiben untergebracht, die sich in zwei Digipak-Hüllen befinden. Diese werden wiederum in einem Schuber aufbewahrt. Alle Verpackungselemente sind mit individuellen Texten und Bildern ausgestattet und stimmen so wunderbar auf die Filme ein. Dies ist alles andere als selbstverständlich, denn andere Firmen drucken die Selben Bilder und Texte gerne mehrfach im Rahmen einer solchen DVD-Box ab, was immer sehr lieblos wirkt.

Auch in dieser Box findet man im Innenleben hinter den DVD-Halterungen durch das durchsichtige Plastik wieder große Bilder aus der Serie. Zusätzlich gibt es einen Werbezettel, der für die "Straßenfeger Edition" wirbt und ein ausführliches Beiheft, mit zahlreichen Bildern, sowie einer Stabliste, einen Episodenführer und zahlreiche Hintergrundinformationen.

Eine ganz besondere Sache ist in diesem Fall wieder das Bonusmaterial. Neben den knapp 633 Minuten Spielzeit der Hauptfilme gibt es neben Programmtipps zwei Interview mit den Schauspielern Jessy Rameik und Gunter Schoß, die beide sehr interessant sind und zusammen noch einmal knapp 86 Minuten Spielzeit ergeben.

Etwas schade ist wieder, dass man die Interviews auf den Scheiben suchen muss. Die DVDs sind zwar ansprechend und passend neutral bedruckt, es fehlt aber auf den jeweiligen DVDs der Hinweis, wo sich welche Interviews befinden. Wenn man diese zuerst anschauen möchte oder unabhängig der einzelnen Filme, muss man erst einmal suchen. Vom Logischen her beginnen viele die Suche auf der letzte Scheibe, jedoch befinden sich die Gespräche in diesem Fall auf den ersten beiden DVDs.
Ein zweiter Minuspunkt, der etwas schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass man wieder versäumt hat, Untertitel für Hörgeschädigte herzustellen. Schließlich handelt es sich hier um die für lange Zeit wohl einzige Veröffentlichung dieses Klassikers. Man hätte hier mit ein wenig mehr Aufwand ein ideales Produkt herstellen können, das man nicht mehr so einfach toppen könnte. Leider ist dies durch winzige " bzw. für die Millionen Hörgeschädigte große " Nachlässigkeit zunichte gemacht worden. Andererseits müsste man dann den ebenfalls verständlichen Kritikpunkt bringen, dass ein zusätzlicher Kommentar in Form eines Hörfilms nötig ist, um auch Zugang für Sehbehinderte zu gewähren. Dies ist natürlich ein deutlicher Mehraufwand und wird sich wirtschaftlich kaum rechnen, sonst wären so viele Firmen in dieser Hinsicht nicht so nachlässig, was diese Themen angeht. Von daher lieber diese Varianten, als gar keine Veröffentlichungen solcher Meisterwerke.

Abschließend bleibt zu sagen, dass "Das unsichtbare Visier" zurecht ein großer Klassiker des DDR-Fernsehens ist und man ihn gerade aufgrund des politischen und zeithistorischen Hintergrundes der Produktion als Highlight der "Straßenfeger Edition" ansehen sollte. Die DVD-Veröffentlichung wurde äußerst liebevoll umgesetzt und kann nahezu ohne Einschränkung empfohlen werden.

Straßenfeger Edition Phase III

(sk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.