Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.05.2011 | VÖ: 08.04.2011 | Herausgeber: Warner Home Video | Kategorie: Film

Es ist soweit: der Endkampf mit Lord Voldemort steht an. In "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" wird im hier vorliegenden ersten Teil alles für diesen Endkampf vorbereitet: Harry, Ron und Hermine übernehmen die gefährliche Aufgabe, den Schlüssel zu Voldemorts Unsterblichkeit, die Horkruxe aufzuspüren und zu zerstören. Zunächst stehen sie ohne den Rat ihrer lehrer da und dann drohen auch noch dunkle Mächte, sie zu trennen.

Die Welt der Zauberer ist für alle Gegner des Dunklen Lords äußerst gefährlich geworden und sie beginnt immer mehr zu verfallen und in die dunkle Macht abzudriften. Es herrscht Krieg und jeder Zauberer muss die Todesser fürchten. Vor allem Harry hat einiges zu befürchten, nachdem die Anhänger Voldemorts nicht nur das Zauberministerum, sondern schlussendlich auch Hogwarts besetzt haben.

Er stößt bei seinem Kampf gegen den Dunklen Lord auf eine Legende: Die Geschichte von den Heiligtümern des Todes. Falls die Legende wahr sein sollte, könnte sie Voldemort zu jener unüberwindlichen Macht verhelfen, die er anstrebt. Also machen sich Harry, Hermine und Ron auf die Suche.

Wo hier im Buch die Story eigentlich weitergeht, bricht der Film ab. Denn die Macher haben sich dazu entschieden, den letzten Teil der Harry-Potter-Reihe in zwei Teile aufzuteilen. Vielleicht weil das Buch so dick und umfangreich ist, dass man die Geschichte in zwei Kinofilme packen muss. Oder vielleicht auch, weil sich so noch ein bisschen mehr Geld verdienen lässt.

Mit dieser DVD-Box kann man sicher viel Geld verdienen, denn ich bin mir sicher, dass es weitere Boxen geben wird " zuerst mit dem zweiten Teil des letzten Buches als Doppel-Digi-Pack und dann wird es sicher auch alle acht Filme in einer Riesenbox geben. Vielleicht hat diese ja dann die Form von Hogwarts.

Das erklärt vielleicht auch, wieso die vorliegende Doppel-DVD nich besonders liebevoll gestaltet wurde. Natürlich gibt es eine tolle Bonus-DVD mit jeder Menge Specials, die allesamt sehenswert sind. Abgesehen davon ist der Film selbst ebenfalls sehr sehenswert für jeden Harry-Potter-Fan. Das ist wirklich toll. Aber dann hätte man sich bei der Gestaltung der DVD-Verpackung ein bisschen mehr Mühe geben können. Doch das erste, was einem entgegen fällt, wenn man die Packung öffnet, ist ein Werbeflyer. Es gibt kein Bonusheft, keine extravagante Gestaltung. Das hat sich man sich " hoffentlich " für die Gesamtboxen aufgehoben.

Aber wie erwähnt ist sowohl der Film richtig gut gemacht. Er ist sogar besser als seine direkten Vorgänger, da er an Spannung kaum zu überbieten ist. Die Bedrohung durch Voldemort ist immer spürbar, was vor allem durch die düstere Farbgestaltung mit Grau- und Blautönen erzeugt wird. Der Verfall der Welt kommt gut rüber und man wird unweigerlich auf den Endkampf vorbereitet. Das macht richtig Spaß.

Auch die Specials bereiten Freude, da es nicht der 0815-Bonus ist: Man geht mit den Jungs golfen und lauscht deren Erzählungen, es gibt es einen Einblick, wie Daniel Radcliffe mit seinen Schauspieltrainer die sieben Harrys entwickelt und erhält jede Menge Hintergrundinformationen.

Also alles in allem sehr schön und umfangreich, aber der Tick Liebe, der grade bei den Harry-Potter-Fans immer wieder spürbar ist, fehlt hier. (sak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.