Funkstreife Isar 12 - Staffel 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.10.2011 | VÖ: 09.12.2010 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Serie

In den 60er Jahren entstand die Fernsehserie "Funkstreife Isar 12" mit insgesamt 35 Episoden. Die erste Fernsehserie aus bayerischen Gefilden schaffte es schnell dank der Ausstrahlung im Vorabendprogramm der ARD zu überregionalem Bekanntheitsgrad und trägt heute Kultstatus. In der dritten Staffel, welche die Serie abschließt, bekommen Dambrowski, Resch und Huber wieder allerlei zu tun. Nach dem Funkspruch:"Isar 12 " bitte kommen!" bewegen sie sich zügig in ihrem grünfarbenen BMW 501 zum Einsatzort.

Die dritte Staffel des alten Serienklassikers kommt in einer gewöhnlichen Amaray-Hülle daher, die zudem in einem identisch gestalteten Pappschuber untergebracht ist. Nach dem Öffnen ragen einem zwei DVDs entgegen, die sämtliche Episoden der dritten Staffel enthalten, ein Werbeflyer, der jene bekannte Lederjacke der Serie zum Kauf anbietet, sowie ein 8-seitiges Beiheft. Jenes Beiheft beinhaltet einen kompletten Episodenführer zur dritten Staffeln ind reißt jede Episode mit einer Kurzbeschreibung an um so den Inhalt dem geneigten Zuschauer näher zu bringen. Zusätzlich ist diese Veröffentlichung mit einem Wendecover ausgestattet, so dass man das unschöne FSK-Logo auf der Frontseite verschwinden lassen kann.

Das Hauptmenü ist mit einer kleinen Bewegung im Hintergrund leicht animiert sowie mit Hintergrundgeräuschen untermalt. Besonders schön wirkt hierbei der immer wieder auftretende Sprechtext "ISAR 12 " bitte kommen!", der zahlreichen Fans der Serie bis heute als markantes Merkmal im Gedächtnis geblieben sein dürfte.

Die Bildqualität ist im Großen und Ganzen als gut zu bezeichnen. Hin und wieder wirkt das Bild, welches altersbedingt üblicherweise im 4:3-Vollbildformat vorliegt, etwas zu hell, jedoch ist dieser Makel wenig aufdringlich, so dass der Bildgenuss nicht sonderlich gestört wird. Überhaupt bleibt festzustellen, dass man sich bei der Restauration des alten Filmmaterials durchaus Mühe gegeben hat und so kaum Grund zum Meckern geboten wird. Der Ton steht dem leider etwas hinten an, denn auftretendes Hintergrundrauschen und stellenweise dumpf wirkende Stellen schmälern den positiven Gesamteindruck etwas. Ebenfalls altersbedingt liegt jene Tonauswahl ausschließlich in deutscher Sprache in Mono 1.0 vor. Untertitel werden leider keine angeboten, so dass hörgeschädigte nur schwer in den Genuss dieser Serie kommen dürften.

Bei den Extras hat man sich leider vollkommen zurückgehalten und so findet man weder Bildergallerien noch Trailer, Interviews oder dergleichen auf der DVD. Insbesondere in Anbetracht einer derart alten Serie ein großer Wermutstropfen.

Abschließend kann der Veröffentlichung trotz kleiner Schönheitsfehler (fehlende Extras, dumpfer/rauschender Ton) ein positives Zeugnis ausgestellt werden. Vor allem auch die inhaltliche Komponente in Form einer sehr alten, deutschen Fernsehserie bleibt hierbei nicht ungeachtet und kann zusätzlich punkten. Eine Kaufempfehlung kann sowohl für ältere Fans der Serie sowie auch neuere, interessierte Zuschauer ausgesprochen werden. (sw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.