The Siege - Die Helden von Siege

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.05.2011 | VÖ: 25.01.2011 | Herausgeber: Panini Comics | Kategorie: Comic

Die Belagerung Asgards ist in vollem Gange. Norman Osborn hat sich von Loki dazu anstiften lassen, die Heimat der nordischen Götter anzugreifen, da diese zurzeit über amerikanischem Boden schwebt. Wild davon besessen, jeden blinden Fleck seiner Macht auszumerzen, schickt Osborn nun alle ihm verfügbaren Streitkräfte in den Kampf gegen die Asen. Ein nicht unbedeutenden Opfer hat die Schlacht bereits gekostet: Ares, der Gott des Krieges, fiel unter den Händen von Sentry. Osborns Wahnsinn zeigt sich in dem Wahnsinn der Schlacht um Asgard.
Im Sonderband "Die Helden von Siege" werden verschiedene Charaktere, die mehr oder minder tief in die Vorgänge um die Belagerung involviert sind, in eigenen One-Shots beleuchtet.
Den Anfang macht Loki, den man auf seiner Reise der Intrigen und Manipulationen in die Vorgeschichte der Belagerung zurück begleitet und sieht, wie der Gott der Missgunst sein Netz unaufhörlich spinnt. Er flüstert zunächst Osborn zu, dass er doch Asgard angreifen sollte und nutzt dann alte Mächte und neue Komplotte, nur um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.
Es folgt die Geschichte des jungen Phobos, Sohn von Ares, der von Nick Fury nicht mit in die Schlacht genommen wurde und nun vom geheimen Stützpunkt aus den Tod seines Vaters mitansehen muss. All seine Wut projiziert der junge Gott auf den Präsidenten der USA, der Osborn erst solchen Machtgewinn gewährte. Somit macht sich Phobos auf den Weg ins Weiße Haus...
Der nächste Protagonist ist Spider-man, der inmitten des Schlachtgetümmels seinen wohl bestialischsten Feind vorfindet: Venom. Zufällig werden beide vom Rest der Kämpfenden getrennt und haben einmal mehr eine Duell-Situation, doch Spider-man kann auf eine Verbündete bauen, die ihm zur Seite steht. Ms. Marvel eilt dem Netzkopf zu Hilfe, braucht jedoch schneller selbst Beistand als sie gedacht hätte, denn eine Frau ihrer Stärke ist ein verlockender Wirt für einen stärkehungrigen außerirdischen Symbionten.
Es folgt eine Episode mit den Young Avengers, die durch die Schlacht von einander getrennt und mitunter stark demoralisiert wurden. Wiccan und Hulkling treffen auf die Wrecking Crew, während Patriot und Hawkeye unter mehreren Tonnen Gestein gefangen sind. Derweil verliert Speed mehr und mehr seinen Kampfgeist und den Glauben an sich selbst.
Beschlossen wird der Band mit einem Blick auf Captain America und Captain America " ja, den Helden mit dem Schild gibt es derzeit zweimal, denn Steve Rogers ist wieder da, hat Bucky Barnes im Kostüms des größten amerikanischen Helden nicht einfach abgelöst, sondern kämpft nun Seite an Seite mit ihm.

Der Band "Die Helden von Siege" ist im Grunde "nur" die Sammlung der typisch auftretenden One-Shots, die durch jedes Großereignis erzeugt werden. Allesamt bieten sie eigentlich nur wenige wirklich wichtige Entwicklungen oder Erkenntnisse, reichern jedoch einfach in recht angenehmer Weise die Komplexität des ganzen Gebildes des Marvel-Universums an. Dank der One-Shots und Nebenserien wird deutlich gemacht, dass die Belagerung nicht einfach nur eine Geschichte für sich ist, sondern nahezu alle Figuren im Marvel-Universum berührt. Da es sich bei diesem Band nicht um die Kernserie handelt, werden auch nicht wirklich die großen Entscheidungen verhandelt, aber zum Beispiel wird gezeigt, wie mit den schwerwiegenden Vorfällen wie Ares' Tod umgegangen wird.
Der Mehrwert des Bandes ist daher kein geringer, auch wenn man die Belagerung auch ohne dieses zusätzliche Material genießen kann, ist es doch ein nicht unnützes und mitunter interessantes Beiwerk zum eigentlichen Großereignis.
Die jeweils abgeschlossenen einzelnen Teile des Bandes lesen sich gut runter und bieten eine angenehme Vielfalt, sowohl im Bereich der erzählerischen Dynamik als auch in der Optik, wobei hier die Varianz etwas geringer ist: alle Geschichten sind mit recht klarer Linie gezeichnet und keiner der Stile ist in irgendeiner Weise besonders ausgefallen. (mp)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.