Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz, Staffel 8

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.04.2011 | VÖ: 28.01.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Der beschauliche, kleine Ort Dernbach im Westerwald ist die Heimat der vier Ludolfs-Brüder. Sie betreiben dort eine Autoverwertung die sich schon seit Jahrzehnten im Familienbesitz befindet und von ihren Eltern damals aufgebaut wurde. Seit bereits 2006 erfreuen sich die Ludolfs auf dem Sender DMAX großer Beliebtheit und sorgen regelmäßig für gute Einschaltquoten zur Freude ihrer zahlreichen Fans. Damit die Autoverwertung auch gut funktioniert hat jeder der Brüder bestimmte Aufgaben. Günter beantwortet die Telefonanrufe und führt Kundengespräche an der Haustür, Peter kümmert sich um den ganzen Papierkram, sorgt für das leibliche Wohl und kennt sich am besten damit aus wo welches Teil in seinem Haufenprinzip zu finden ist und Manni und Uwe übernehmen sämtliche Arbeiten in der Werkstatt. Doch wer jetzt denkt, es würde sich bei den Ludolfs immer nur alles um Arbeit drehen, der wird auch auf der Staffel 8 wieder eines besseren belehrt.

Auf dieser Staffel sind insgesamt fünf Folgen enthalten in denen es nicht langweilig wird. In der Folge "Spiele ohne Grenzen" entdecken sie in einem alten, verrosteten Wagen eine Dartscheibe die sofort ihren Spieltrieb weckt. Als es den Brüdern nach einiger Zeit zu langweilig wird, kommt Manni spontan eine Idee in den Sinn: Autodart. Sofort machen sie sich daran den Vorschlag in die Tat umzusetzen und montieren eine spezielle Vorrichtung auf dem Autodach und legen einen Holzspeer ein. Die ganze Sache funktioniert so gut, dass die Brüder einen kleinen Wettkampf veranstalten wollen und kurzerhand noch weitere erfundene Spiele in die Tat umsetzen. So wird dann schließlich noch "Auto-Mensch-ärgere-dich-nicht", "Auto-Blinde-Kuh" und "Autoweitsprung" in die Tat umgesetzt. In "Eine Luxussänfte für Manni" geht es um Mannis Vorliebe für Neuwagen der Oberklasse. Er würde sich nur zu gerne so ein Auto in die Garage stellen, aber ihm fehlt das nötige Kleingeld. So bietet Peter ihm an, doch einfach mal seine drei Favoriten zu testen. Die Brüder haben sichtlich Freude an der ganzen Sache. Peter inspiriert dieser ganze Luxus dazu ein aufwendiges Französisches Dinner zu zaubern. In "Der mit dem Auto tanzt" zeigt Casanova Uwe einmal seine romantische Seite. Obwohl er keine Gelegenheit auslässt mit hübschen, jungen Frauen zu flirten, gibt es für ihn nur seine Frau Karin. Nach einem romantischen Abend mit dem Film "Dirty Dancing" beschließt Uwe auch einen Tanzkurs zu belegen. Doch Manni macht sich über das ungleiche Paar lustig und so beschließen die Brüder ihren Konflikt beim Driften auszutragen. Extra dafür belegen sie einen Driftkurs auf dem Nürburgring und lassen die Reifen quietschen.

In der Folge "Der Heilige Sonntag" bekommt man Einblicke in die Wochenendaktivitäten der vier Brüder. Günter macht es sich alleine zu Hause vor dem Fernseher gemütlich mit Kaffee, Cola, Zigaretten und Fertiggerichten. Manni unternimmt gerne etwas mit seiner Schwester und widmet sich den sportlichen Aktivitäten. Er nutzt die freie Zeit um etwas für seine Fitness zu tun. Uwe widmet den freien Tag ganz seiner Familie. Sie unternehmen etwas gemeinsam und Uwe stellt sich Gentlemanlike hinter den Ofen um etwas leckeres für seine lieben zu kochen. Und Peter arbeitet liegengebliebenes aus der vergangenen Woche auf. Und in "Liege geht durch den Magen" entdeckt Manni schließlich seine romantische Ader als der Frühling erwacht. Er ist sich sicher, dass ihm bald seine Traumfrau über den Weg laufen wird und plant schon das Date in allen Einzelheiten. Das Thema "Essen" ist dabei sehr wichtig. Dabei geraten die Brüder ein wenig aneinander, da jeder seine eigene Vorstellung von dem perfekten Essen hat.

Diese Folgen bereiten dem Zuschauer wieder einmal viel Freude und man lässt sich von der freundlichen, zuvorkommenden Art der liebenswerten Brüder beeindrucken. Leider wird es die Ludolfs zu viert nie mehr geben. Am 31. Januar 2011 verstarb Günter Ludolf ganz plötzlich und unerwartet. Doch durch Folgen wie diesen wird er allen Liebhabern dieser Serie stets in positiver und schöner Erinnerung bleiben und nicht in Vergessenheit geraten. Wie schon erwähnt sind auf dieser Staffel 8 fünf Folgen enthalten die auf zwei Discs verteilt sind. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 225 Minuten voller Unterhaltung. Auf der Vorder- und Rückseite findet man ein paar Bilder von den vier Brüdern. Die Ton- und Bildqualität sind gut. (cf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.