Kommissar Stolberg - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.04.2011 | VÖ: 16.11.2010 | Herausgeber: Ascot Elite | Kategorie: Serie

Der Düsseldorfer Kriminalhauptkommissar Martin Stolberg (gespielt von Rudolf Kowalski) lässt sich wenig beeindrucken von neumodischen Ermittlungsmethoden und verlässt sich deshalb immer wieder auf seinen Instinkt und seine erlernten Fähigkeiten als langjähriger Polizist. Einzig von seinen beiden Kollegen, den Kommissaren Sofia Lechner (gespielt von Victoria Mayer) und Florian Glade (gespielt von Aurel Manthei), lässt er sich ins Gewissen reden und dabei unterstützen, zahlreiche Fälle zu lösen.

Die Veröffentlichung kommt in einer etwas dickeren Amaray Box mit einem ansprechendem Wendecover zum Käufer, welches zusätzlich in einem identisch gestalteten Pappschuber untergebracht ist. Im Inneren befinden sich zwei DVDs, welche alle sechs Episoden der ersten Staffen enthalten.

Nach dem Einlegen der DVDs gelangt man ins Hauptmenü, welches schlicht und statisch aufgebaut ist. Bei der Episodenauswahl erhält man jeweils einen kleinen Einblick in die Serie durch entsprechende Filmsequenzen, die kurz angespielt werden. Durchgehend ist das Menü mit Hintergrundmusik unterlegt.

Beim Bild, welches im 16:9-Breitbild-Format vorliegt, hat man nichts zu meckern und so liefert es eine ordentliche Qualität, gute Farbsättigung und keinerlei Unschärfe. Der Ton liegt ausschließlich in deutscher Sprache in Dolby Digital 2.0 vor und steht der Bildqualität in nichts nach. Ohne Rauschen und mir klarer Klangqualität wird ein ansprechender Hörgenuss geliefert. Untertitel finden sich leider keine auf der DVD, so dass hörgeschädigte Zuschauer leider auf der Strecke bleiben.

Bei den Extras hat man sich leider wenig Mühe gegeben, so dass es lediglich ein knapp 8-minütiges Interview mit Victoria Mayer (spielt in der Serie die Kriminaloberkommissarin Sofia Lechner) als Ausschnitt aus dem ZDF Mittagsmagazin gibt. Zusätzlich enthalten ist noch eine Trailershow der Produktionsfirma, welche aber eigentlich nicht als Extra bzw. Bonusmaterial bezeichnet werden kann.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Serie durchaus zu unterhalten weiß und aufgrund ansprechender Einschaltquoten seit geraumer Zeit beim ZDF ausgestrahlt wird. Die Veröffentlichung dieser ersten Staffel kann durch seine Bild-und Tonqualität durchaus überzeugen, wenn auch die Menügestaltung und das Bonusmaterial aufwendiger und üppiger hätte ausfallen können. Mit sechs Episoden, die eine Laufzeit von knappen 340 Minuten umfassen, wird einem trotz allem ein ordentliches Maß an Unterhaltung geboten. (sw)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.